Sie sind hier: Testcenter

Mitarbeiterschulungen
Von Anmeldung bis Zertifikat

Das sind unsere Qualitätsstandards bei der Durchführung von Corona-Tests

Wir wollen durch Qualität überzeugen!

Seit März 2021 befassen wir uns mit der Durchführung von Tests. Wir sind mittlerweile ein wichtiger Baustein bei der Bekämpfung von COVID-19 in unserem Kreisverbandsgebiet!

Neben der COVID-Schutzimpfung und Kontakteinschränkungen auf ein notwendiges Maß und der Einhaltung der AHA-Regeln sind AG-Schnelltests sowie PCR-Tests ein wesentlicher Beitrag, um die Pandemie schnellst möglich in den Griff zu bekommen.

Durch die Durchführung von über 180.000 AG-Schnelltests sowie rund 15.000 PCR-Tests allein in unseren Teststellen können wir behaupten, im Laufe der Zeit eine gewisse Routine bei der Testdurchführung erlangt zu haben.

Was uns aber nicht davon abhält, immer noch ein bisschen besser zu werden!

Regelmäßige Kontrollen durch unsere leitenden Mitarbeiter sowie den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität bei allen Abläufen. Wir legen dabei besonderen Wert auf eine korrekte Probenentnahme, die Einhaltung von Hygienestandards, die Lagerung und selbstverständlich die Auswertung der Proben unter Raumtemperatur. Ebenso wird das Thema Datenschutz und Datensicherheit bei uns groß geschrieben! Unsere Mitarbeiter/innen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet!

Besonders wichtig ist die korrekte Probenentnahme!

Nur die richtige Durchführung der Probenentnahme minimiert das Risiko einer Falschauswertung. Aus diesem Grund bevorzugen wir die Entnahme von Sekret aus dem Nasen-/Rachen-Raum. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in die richtige Anwendung besonders geschult und wenden die Tests gemäß Herstellerangaben an.

Aus den vorgenannten Gründen verwenden wir grunsätzlich nur Tests, die den genaueren Nasen-Rachen-Abstrich erfordern!
Nur in Ausnahmefällen machen wir deshalb Wangenabstriche bzw. Abstriche im vorderen Nasenbereich, z.B. bei Kleinkindern - dafür sind unsere verwendeten Test von den Herstellern ausdrücklich zur Anwendung freigeben.

Verwendung nur von zugelassenen AG-Schnelltests

Alle von uns verwendeten Produkte sind gelistet beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und erfüllen laut Herstellerangaben die jeweils aktuellen durch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Abstimmung mit der Robert Koch-Institut (RKI) festgelegten Mindestkriterien für Antigen-Tests.

Aktuell von uns verwendete Tests

Handelsname Hersteller Bfarm Test-ID Sensitivität Spezifität ''Beipackzettel''
GREENSPRING SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Kit (Colloidal Gold) Shenzhen Lvshiyuan Biotechnology Co., Ltd. AT417/20 98,00% 100,00% Download (PDF)