Sie sind hier: Über uns / Berichtsjahr 2013 / Bericht des Kreiswasserwachtleiters

Jahresbericht 2013

Bericht des Kreiswasserwachtleiters

Sven Urban
(Kreiswasserwachtleiter)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kameradinnen und Kameraden.

Auch im Jahr 2013 waren wir wieder Tatkräftig auf Diensten, sowie Aus- und Fortbildungen.

Wir haben 10 Personen das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen abgenommenen und an folgenden Diensten und Veranstaltungen teilgenommen:

Datum Beschreibung Stunden
10.02.2013 Dienst beim Faschingsumzug in Mücke (2 Helfer) 10
28.04.2013 Prüfung zum Ausbilder Boot (1 Helfer, Sven Urban) 8
10.-12.05.2013 Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen (1 Helfer) 60
17.-20.05.2013 Wachdienst bei der Wasserwacht Lindau (2 Helfer) 72
09.06.2013 Dienst auf dem Woogsprint (1 Helfer) 8
20.-30.06.2013 Dienst auf der Kieler Woche (1 Helfer) 240
06.-07.07.2013 Ironman Frankfurt (2 Helfer) 64
03.-04.08.2013 Frankfurt City Triathlon (2 Helfer) 30
10.-11.08.2013 Ironman 70.3 (2 Helfer) 30
01.1.-31.12.2013 Schwimmbaddienst 196
01.1.-31.12.2013 Training der unterschiedlichen Gruppen durch die Trainer 350
Gesamtsumme Dienststunden 1.068

Zusätzlich sind wir an 4 Terminen mit 4 Helfern am Stützpunkt gewesen, um die Altkleidercontainer zu leeren.

Unsere Aufgaben bestehen nach wie vor aus 2 Hauptbereichen. Dies ist zum einen die Schwimmausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hier werden durch unsere Trainer unzählige Stunden geleistet, die gar nicht alle erfasst werden können. An dieser Stelle möchte ich den vielen freiwilligen Helfern danken, die sich Trainingspläne ausdenken, die Kinder unterhalten, trainieren und auch die Kommunikation mit deren Eltern halten, was sicherlich nicht immer leicht ist.

Des Weiteren engagieren wir uns stark in der Ausbildung von wasserrettungsdienstlichen Fähigkeiten, die auch gleich in den zahlreichen Diensten gefragt sind. Neben Aufwendigen Ausbildungen wie der Rettungsschwimmausbildung, Bootsausbildung, Fließwasserretter-ausbildung und der Ausbildung zum Hochwasserhelfer ist der direkte Bezug zur Praxisnähe anzumerken. Über das Jahr verteilt haben wir die Möglichkeiten, diese erworbenen Fähigkeiten auf kleinen, großen und sehr großen Veranstaltungen zu vertiefen und auch miteinander zu verzahnen. Neben Sanitätsdiensten werden von uns der Einsatzabschnitt Wasser von jedem großen Triathlon in Hessen betreut. Die Wasserwacht Alsfeld stellten wir im Jahr 2013 auch wieder unser Boot mit Personal und leisteten damit 444 Dienststunden. Hervorzuheben sind Großveranstaltungen wie dem Frankfurt City Triathlon und Iron Man Deutschland mit je über 3.500 Teilnehmern und der Dienst zur Absicherung der Segelmannschaften auf der Kieler Woche. Hier wird bei Wind und Wetter durch 160 Helfer der Wasserwacht und der DLRG für Sicherheit gesorgt. Dies alles auf einer Großveranstaltung mit 4.500 Athleten und über einen Zeitraum von 8 Tagen.

In der Heimat werden zusätzlich an jedem Samstag 4 Stunden Schwimmbaddienst geleistet, um dem großen Andrang im Schwimmbad gerecht zu werden.

Gar nicht zählbar sind zusätzlich die Stunden, die jeder Einzelne für seine eigene Fitness trainiert und sich damit auch für den Wasserrettungsdienst stärkt. In einem groben Überschlag könnte man diese auf ca. 960 h beziffern.

Am 24.08.13 fand unsere Hauptversammlung mit Wahlen statt. Durch den beruflichen Weggang von Bastian Georg kann dieser die Geschäfte nicht mehr so leiten, wie er es für nötig erachtet.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
OV-Ebene:
1.    Leiter:     Janina Keppler
2.    Stellv. Leiter:     Sven Urban
3.    Technischer Leiter:    Sven Urban

KV-Ebene:
1.    Leiter:     Sven Urban
2.    Stellv. Leiter:     Bastian Georg
3.    Technischer Leiter:    Sven Urban

Zuletzt bleibt noch zu erwähnen, dass wir mit Sven Urban nun auch einen Ausbilder Bootsdienst in unserem KV haben. Dies erleichtert zum einen eine bessere Ausbildung innerhalb unserer Reihen und erhöht zum anderen auch die Flexibilität für uns in der Bootsausbildung und damit zu einer Entlastung des bestehenden Personals oder eine Ausweitung der Dienste, an denen wir teilnehmen können.

Ständige Aus- und Weiterbildungen, kontinuierliches Schwimmtraining und Erkenntnisse aus Großveranstaltungen verhelfen uns, uns ständig zu verbessern. Damit schaffen wir ein attraktives Angebot für Schwimminteressierte sowie Menschen, die am Wasserrettungsdienst Interesse haben.

Im JRK werden unsere Kleinen hauptsächlich auf spielerische Art und Weise an das Thema Rettungsschwimmen heran geführt. Dies erfordert wöchentliches Training im Schwimmbad und viele Stunden, in denen Erste Hilfe und die Idee des Deutschen Roten Kreuzes gelehrt wird. Die Früchte dieser Arbeit durften wir auch im Jahr 2013 mit dem dritten Platz auf dem Landeswettbewerb JRK in Limburg ernten.

Damit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und freue mich auf das nun schon laufende Jahr.

Sven Urban
(Kreiswasserwachtleiter)