Sie sind hier: Über uns / des Landes Hessen / Rettungsdienst-ehrenzeichen

Rettungsdienstehrenzeichen
des Landes Hessen

In Hessen werden Rettungsdienstkräfte mit einem besonderen Ehrenzeichen gewürdigt. Der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner stellte am 19.06.2012 das Hessische Rettungsdienstehrenzeichen vor und betonte: „Ohne die ehrenamtlichen Kräfte im Rettungsdienst, die viele Stunden unentgeltlich den hessischen Bürgerinnen und Bürgern mit ihrem Wissen in medizinischen Notlagen zur Seite stehen, wäre die flächendeckende medizinische Versorgung auf diesem qualitativ hohen Niveau in Hessen nicht denkbar.“

Das Hessische Rettungsdienstehrenzeichen stelle eine Anerkennung und Würdigung für die langjährig unentgeltlich geleistete Arbeit der Rettungskräfte dar und biete darüber hinaus für die jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger einen Anreiz, sich ehrenamtlich - in einem so wichtigen Feld wie dem Rettungsdienst - aktiv zu engagieren.

Das Rettungsdienstehrenzeichen wird in drei Stufen verliehen:

Stufe I: Ein goldener Stern an Angehörige von Rettungsdienstorganisationen für mindestens 1.000 Stunden aktiver ehrenamtlicher Tätigkeit im hessischen Rettungsdienst.

Stufe II: Zwei goldene Sterne an Angehörige von Rettungsdienstorganisationen für mindestens 2.000 Stunden aktiver ehrenamtlicher Tätigkeit im hessischen Rettungsdienst.

Stufe III: Drei goldene Sterne an Angehörige von Rettungsdienstorganisationen für mindestens 3.000 Stunden aktiver ehrenamtlicher Tätigkeit im hessischen Rettungsdienst.

Aufnäher
Anstecknadel