Sie sind hier: Über uns / des Landes Hessen / Katastrophenschutz-Medaille

Altenburger Str. 56 B

Katastrophenschutz-Medaille
des Landes Hessen

Zur Anerkennung und Würdigung von Verdiensten um den Katastrophenschutz im Lande Hessen stiftete der damalige Ministerpräsident Roland Koch am 22. März 2003 eine Katastrophenschutz-Medaille. Die Katastrophenschutz-Medaille in den Stufen I - III  wird von der für den Katastrophenschutz zuständigen Ministerin oder dem zuständigen Minister verliehen.

Die Katastrophenschutz-Medaille kann an Angehörige staatlich anerkannter Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes in folgenden Stufen verliehen werden:

Stufe I: Die Bronzene Katastrophenschutz-Medaille für mindestens 10-jährige aktive Dienstzeit.

Stufe II: Die Silberne Katastrophenschutz-Medaille für mindestens 25-jährige aktive Dienstzeit.

Stufe III: Die Goldene Katastrophenschutz-Medaille für mindestens 40-jährige aktive Dienstzeit.

Die Katastrophenschutz-Verdienstmedaille kann nicht erhalten, wer für dieselbe Leistung bereits eine Auszeichnung des Landes Hessen erhalten hat. Eine Ehrung von Personen, die infolge ihrer Verurteilung wegen eines vorsätzlich begangenen Verbrechens oder Vergehens oder aus anderen Gründen einer Auszeichnung unwürdig sind, ist ausgeschlossen. Erweist sich die oder der Beliehene durch ihr oder sein späteres Verhalten als der Auszeichnung unwürdig oder wird ein solches Verhalten erst nach der Verleihung bekannt, so kann die Katastrophenschutz-Medaille oder -Verdienstmedaille aberkannt werden.

Gestaltung

Die 35 mm breiten, tragbaren Katastrophenschutz-Medaillen zeigen neben dem internationalen Zivilschutzzeichen (einem Dreieck) ein schlichtes Hessenwappen. Oberhalb werden Dreieck und Wappen durch die Schriftzüge „Katastrophenschutz“ und unterhalb „Hessen“ eingefasst. Die Katastrophenschutz-Verdienstmedaille trägt das farbige Hessenwappen. Die Ordensbänder tragen die Farben des Herzogtums Nassau, orange und blau, in senkrechten Streifen. Gemäß der Länge der Dienstzeit und den drei Abstufungen werden die Katastrophenschutz-Medaillen und die Katastrophenschutz-Verdienstmedaillen in Bronze, Silber und Gold verliehen.

Verleihungsurkunde
Tragbare Miniatur Ø 10 mm