Sie sind hier: Über uns / des Deutschen Roten Kreuzes / Ehrennadel der Sozialarbeit  / Bestimmungen für Auszeichnungen in der Sozialbeit

Ehrennadel der Sozialarbeit

Ehrungen und Auszeichnungen in der Sozialarbeit

Kriterien für die Verleihung:

• Ehrung ausschließlich von besonderen Verdiensten im Ehrenamt,
  • Ehrung ausschließlich von besonderen Verdiensten in Aufgabenfeldern der Gemeinschaft „Sozialarbeit“,
  • Ehrung soll in den Stufen Bronze, Silber und Gold erfolgen; bei Einführung der Ehrennadel kann von dieser Regel abgewichen werden, um unterschiedliche Leistungen nicht mit gleicher Auszeichnung würdigen zu müssen,
  • Verleihung der Auszeichnung in Gold und Entscheidung dazu erfolgen ausschließlich durch die Landesleitung der Sozialarbeit,
  • Verleihung der Auszeichnungen in Bronze und Silber sowie Entscheidung dazu erfolgen durch die nächst höhere Leitungs- bzw. Gliederungsebene, also für die Ortsvereins- bzw. Arbeitskreisebene durch die Leitung der Sozialarbeit des Kreisverbandes, für die Kreisverbandsebene durch die Landesleitung der Sozialarbeit,
  • Vorschlagsrecht für die Auszeichnung haben gegenüber der Leitung der Sozialarbeit im Kreisverband die Arbeitskreisleitungen bzw. die Leitungskräfte der Sozialarbeit in den Ortsvereinigungen,
  • Die Leitungen der Sozialarbeit in den DRK-Kreisverbänden in Hessen haben zudem für die ihnen direkt zugeordneten Ehrenamtlichen ein Initiativrecht,
  • Vorschlagsrecht für die Auszeichnung haben gegenüber der Landesleitung der Sozialarbeit die Leitungen der Sozialarbeit in den DRK-Kreisverbänden in Hessen,
  • Die Landesleitung der Sozialarbeit hat zudem für die Leitungen der Sozialarbeit der Kreisverbände bzw. die Ehrenamtlichen auf Landesebene auch ein Initiativrecht.

Besondere Verdienste sind:

• Herausragendes Engagement in der ehrenamtlichen DRK-Sozialarbeit;
  • Langjährige, kontinuierliche, aktive Mitarbeit in der ehrenamtlichen DRK-Sozialarbeit;
  • Engagement in ehrenamtlichen Aufgabenfeldern der DRK-Sozialarbeit mit besonderer Belastung bzw. Beanspruchung (z.B. Nichtsesshafte);
  • Erreichung besonderer Ergebnisse hinsichtlich Umfang bzw. Qualität in der ehrenamtlichen DRK-Sozialarbeit;
  • Besondere ehrenamtlich erbrachte repräsentative Leistungen für die DRK-Sozialarbeit;
  • Hervorragende Unterstützung und Förderung der DRK-Sozialarbeit;
  • Besonderes Maß an Zivilcourage.