Sie sind hier: Über uns / des Deutschen Roten Kreuzes / Blutspendeehrennadel

Blutspendeehrennadel

Die Blutspendeehrennadel ist eine Ehrung in Form eines Abzeichens. Sie wird in Deutschland vom Roten Kreuz und vom Blutspendedienst der Bundeswehr für mehrmaliges, unentgeltliches Blutspenden zugunsten Anderer verliehen.

Die Verleihung des Originalabzeichens zusammen mit einer Urkunde erfolgt bei einem speziellen Ehrungsabend. Die Ehrennadel des Blutspendedienstes der Bundeswehr wird dem Soldaten durch seinen Kommandeur oder Dienststellenleiter z.B. beim Kompanieantreten ausgehändigt.

Das Deutsche Rote Kreuz ehrt bei 3, 10, 15, 25, 40, 50 und 75 Blutspenden.

Die Ehrennadel vom Roten Kreuz wird an jeden Blutspender verliehen, der beim Roten Kreuz die jeweils erforderliche Anzahl an Spenden leistet. Insbesondere Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes, der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks und anderer Hilfsorganisationen tragen die erreichte Blutspende-Ehrennadel auch als Bandschnalle auf ihrer Uniform oder Dienstanzug.

Blutspendeehrennadel für

3 Spenden