Sie sind hier: Mitmachen / Ehrenamtliche Mitarbeit / Wasserwacht / Hubschrauber gestützte Wasserrettung

Die Wasserwacht

Hubschrauber gestützte Wasserrettung

Schnellstmögliche Hilfe für Menschen, die von Hochwasserkatastrophen bedroht sind, leistet die Wasserwacht in Zusamenarbeit mit der Bundespolizei.

Hochqualifizierte Luftretter werden am Seil vom Hubschrauber abgelassen und erreichen so Personen, die im Wasser treiben oder sich auf Hausdächer gerettet haben. Von allen Beteiligten werden hierbei Höchstleistungen erbracht. Körperliche Fitness und psychische Belastbarkeit sind daher wichtige Voraussetzungen um das Training zum Luftretter der Wasserwacht absolvieren zu können.

Die Ausbildung umfasst unter anderem Fließgewässerrettung, Hubschraubertraining, Kletterübungen, psychologisches Training und Sanitätsausbildung.

Sämtliche Informationen über uns finden Sie rechts im Downloadbereich!