Sie sind hier: Mitmachen / Ehrenamtliche Mitarbeit / Wasserwacht

www.wasserwacht.de (DRK-Wasserwacht)

www.wasserwacht-hessen.de (DRK-Wasserwacht in Hessen)

www.aquariohm.de (Hallenbad in Mücke)

Die Wasserwacht

Wir bieten ein vielfältiges Angebot, da ist für jeden was dabei!

Die Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Alsfeld ist in der Ortsvereinigung Nieder-Ohmen beheimatet und trainiert im
Hallenbad Aquariohm der Gemeinde Mücke.

Unsere Ziel ist die schrittweise Heranführung an das Rettungsschwimmen in all seinen faszinierenden und verantwortungsvollen Aspekten, sowie ein reges Vereinsleben mit zahlreichen Aktivitäten und sozialem Engagement.

Um dies zu erreichen, haben wir verschiedene Kinder- und Jugendgruppen, welche nach Alter gestaffelt sind. In diesen vermitteln wir Sicherheit im Umgang mit dem Element Wasser, Schwimmtechniken und Kondition, Erste Hilfe sowie die Rettungsschwimmgrundlagen, gekoppelt mit viel Spiel und Spaß.

In den 2 weiterführenden Gruppen werden die Rettungsschwimmkenntnisse vertieft, Techniken und Ausdauer perfektioniert. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, sich in verschiedenen Gebieten weiterzubilden und zu engagieren, wie zum Beispiel dem Wasserrettungszug, in welchem wir einen Bootstrupp stellen, der Nachwuchsarbeit, Erste Hilfe und Sanitätslehrgänge, uvm.

Daneben bieten wir zahlreiche Aktivitäten wie Zeltlager, gemeinsame Ausflüge, die Teilnahme an Wettbewerben in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen oder auch den Dienst als Rettungsschwimmer an den Küsten Deutschlands.

Wer möchte, kann darüber hinaus an unserer Gruppe "Wassergymnastik für jedes Alter" teilnehmen. Ziel dieser Gruppe ist es, den Bewegungsapparat des Körpers zu trainieren und zu stärken, Spaß an der Bewegung im Wasser und ein gesundes Körpergefühl zu vermitteln.

Sie möchten ein Schwimm- oder Rettungsschwimmabzeichen erlangen? Kein Problem, auch hierfür sind wir der Richtige Ansprechpartner für sie.

Unsere Aktivitäten noch einmal kurz und knapp zusammengefasst:

• Schwimmen
  • Rettungsschwimmen
  • Wassergymnastik
  • Jugendarbeit
  • Bootsdienst
  • betrieblicher Wasserrettungsdienst
  • Katastrophenschutz
  • Sanitätsdienst
  • Ausflüge
  • Wettbewerbe
  • Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichenabnahme

Wenn Sie neugierig geworden sind und einfach mal reinschnuppern möchten, so finden Sie uns immer Samstags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Aquariohm in Mücke Nieder-Ohmen.

Bitte nehmen Sie im Vorfeld Kontakt mit uns auf.

Sämtliche Informationen über uns finden Sie rechts im Downloadbereich!