Sie sind hier: Mitmachen / Ehrenamtliche Mitarbeit / Team-Hessen

Andreas Fischer

a.fischer[at]drk-alsfeld[dot]de

Team Hessen – Hand in Hand für Menschen in Not

Wenn es darauf ankommt, packen alle mit an! Ob es die “Jahrhundert-Hochwasser“ Katastrophen der letzten Jahre sind oder die menschliche Katastrophe der Flüchtlinge in den letzten Monaten. In Hessen kamen ab Sommer 2015 täglich bis zu 1.000 Personen an. Bis zu 20.000 Flüchtlinge waren zeitweise in den hessischen Unterkünften. Unterstützt wurden und werden immer noch aktuell die mit der Unterbringung und Versorgung beauftragten Hilfsorganisationen und Kommunen vielerorts durch engagierte Bürgerinnen und Bürger. Spontan boten diese Ihre Mithilfe bei der Versorgung von Menschen in Not an. Als besondere Schwerpunkte haben sich die Verpflegungsausgabe, Kinderbetreuung, Sprachkurse und medizinische Hilfen ergeben. Aber auch die Begleitung der Flüchtlinge im deutschen Alltag stellt weiterhin eine Herausforderung dar.

Neben der Flüchtlingshilfe bietet das Team Hessen eine Reihe weiterer Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements: Einsätze in der erweiterten Gefahrenabwehr in Großschadenslagen und Katastrophen sind genauso denkbar wie bei kleinen und mittleren Notsituationen vor Ort. Im Team Hessen kann sich jede und jeder mit ihrem bzw. seinem individuellen Zeitbudget, den individuellen Fertigkeiten und Kenntnissen und nach eigenem Interesse einbringen.

Das ist Team Hessen

Koordiniert und strukturiert helfen wir Hand in Hand Menschen in Not in Hessen mit unserem gemeinsamen bürgerschaftlichen Engagement. Jeder kann sich mit seinen individuellen Kompetenzen, Interessen und Ideen und seinem ganz persönlichen Zeitbudget einbringen. So können wir im Team noch mehr bewegen.

Mach mit im Team Hessen – Registriere dich hier!

Das Deutsche Rote Kreuz in Hessen darf mich zukünftig bei entsprechenden Lagen ansprechen. Eine Verpflichtung gehe ich mit der Registrierung nicht ein. *
Ich bin darüber informiert das die Verbände des DRK meine bei der Onlineregistrierung eingetragenen Daten zum Zwecke der satzungsmäßigen Aufgabenerfüllung erheben, verarbeiten und nutzen. Mit der Nutzung meiner Telefon-/Handynummer und/oder E-Mail zur Kontaktaufnahme bin ich einverstanden. Nach dem Bundesdatenschutzgesetz habe ich jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Sperrung meiner Daten. Vom Inhalt des anhängenden Merkblattes zum Datenschutz habe ich Kenntnis genommen.

Du wirst dann ab sofort bei uns als freiwilliger Helfer oder freiwillige Helferin unter Berücksichtigung aller relevanten Datenschutzvorschriften geführt und bist selbstverständlich über unsere Versicherung bei einem Einsatz gut abgesichert.

Die Ehrenamtskoordinatoren in dem für deinen Wohnort zuständigen DRK-Kreisverband nehmen Kontakt zu dir auf und vereinbaren deine konkrete Mitwirkung: Sobald dein Zeitbudget, deine Interessen und speziellen Kompetenzen zum Hilfsbedarf vor Ort passen, kannst du mit uns gemeinsam in den Einsatz gehen, denn „Hand in Hand“ können wir alles schaffen!

Wir bitten um dein Verständnis dafür, dass die erste Rückmeldung einige Tage dauern kann.

Fragen und Antworten zum Team Hessen

Merkblatt zum Datenschutz