Sie sind hier: Mitmachen / Ehrenamtliche Mitarbeit / Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz in Deutschland

Das Jugendrotkreuz (JRK)

Jugendliche lernen, Verantwortung zu tragen

Das Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Alsfeld e.V. ist vollständig in die Organisation des Kreisverbandes integriert. Es ist eine von vier Gemeinschaften innerhalb der Gliederungen des Deutschen Roten Kreuzes.

Das Jugendrotkreuz ist offen für alle Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 27 Jahren, unabhängig ihrer Religion, Herkunft oder Parteizugehörigkeit. Aufgrund des Rotkreuzgedankens des Helfens finden sich im Jugendrotkreuz hauptsächlich Kinder und Jugendliche, mit dem Willen, sich sozial zu engagieren.

Die Kinder und Jugendlichen treffen sich regelmäßig in ihren JRK-Gruppen vor Ort und beschäftigen sich z. B. mit Erster-Hilfe, Notfalldarstellung, den JRK-Kampagnen und vielem mehr. Aber auch Ausflüge, Zeltlager und Wettbewerbe auf Kreis- und Landesebene stehen auf dem Programm.

Jede JRK-Gruppe wird von einem oder mehreren Gruppenleitern geleitet. Diese sind ehrenamtlich für das Jugendrotkreuz aktiv und wurden zuvor vom Landesverband zu Gruppenleitern ausgebildet. Der Kreisjugendleiter leitet das JRK auf Kreisebene und vertritt das Jugendrotkreuz im Kreisvorstand.

Folgende JRK Gruppen gibt es zur Zeit im DRK-Kreisverband Alsfeld: