Der Fernmeldedienst
Frauen und Männer im Roten Kreuz haben es sich in diesem Fachdienst zur Aufgabe gemacht, die Information und Kommunikation innerhalb des Roten Kreuzes aber auch nach außen z. B. zur Feuerwehr, der Stadt oder dem Veranstalter sicher zu stellen.
Das geht doch ganz einfach, werden Sie jetzt sagen, Handy an und sprechen.
Na ja, wären da nicht die Funklöcher, oder gar der komplette Netzausfall bzw. die Netzüberlastung, wie z.B. an Silvester, hätten sie wahrscheinlich recht. Zur Absicherung dieser Risiken setzen wir zusätzlich auch noch analoge Technik ein. So können wir Telefonleitungen und Nebenstellen über viele hundert Meter im freien Gelände betreiben, wir bauen Kommunikationsbrücken mittels Funk oder Telefon, fast ohne Grenzen. Dazu werden bei uns ausgebildete Funker, Fernsprecher, Fernsprechbauhelfer eingesetzt, und das ganze im Einklang mit neuester Technologie und nostalgischen aber wirkungsvollen Zubehör.
Der Fernmeldedienst gehört zu den so genannten Fachdiensten des Roten Kreuzes.
Die Aufgaben des Fernmeldedienstes sind:
- Sicherstellung der Kommunikation zwischen der Einsatzleitung und den eingesetzten Einheiten im Großschadensfall
- Ausbildung der Helfer/innen (vor allem entsprechend der BOS);
Die Fernmeldehelfer/innen sollen dabei als Multiplikatoren in ihren jeweiligen Bereitschaften dienen.
Weitere Aufgaben sind:
- Sicherstellung der Kommunikation bei größeren Diensten
- Beratung der Führungskräfte in Kommunikationsfragen
- Fachliche Vertretung des Kreisverbandes nach Außen in Fragen der Kommunikation (z. B. Zusammenarbeit Feuerwehr, Polizei) in Absprache mit der Rotkreuzleitung des Kreisverbandes.