Sie sind hier: Helfen / Kleiderspenden

Kleiderspenden

Mit Ihrer Kleidung können Sie anderen helfen!

Auch mit Kleiderspenden können Sie unsere Arbeit unterstützen. Kleidung, die Sie nicht mehr benötigen, können Sie uns auf verschiedenen Wegen zukommen lassen.

Altkleider, die Sie bei uns abgeben, werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitabeitern sortiert und wieder an Bedürftige abgegeben.

Auch bei Schadensereignissen wie zum Beispiel einem Wohnungsbrand geben wir den Betroffenen aus diesen Kleiderspenden schnelle und unbürokratische Hilfe.

Zum Wegwerfen einfach zu schade...

Jeder Deutsche kauft pro Jahr etwa 12 bis 15 Kilogramm Kleider. Das ist weltweit ein Spitzenwert. Entsprechend hoch ist auch der Kleiderberg nicht mehr genutzter Textilien von jährlich weit über einer Million Tonnen. Ein großer Teil davon wird gesammelt. Doch immer noch landen rund 250.000 Tonnen gebrauchter Kleidung im Müll und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Kleider und Textilien mit synthetischen Stoffen sind laut deutschem Abfallgesetz „Sondermüll“ und gehören nicht in den Hausmüll.

Gute Kleider in die Kleiderkammern
Das Deutsche Rote Kreuz sammelt alte Kleider und Textilen. Gut erhaltene Kleidung kann direkt in unsere Kleiderkammern abgegeben werden. In den Kleiderkammern Ehrenamtliche damit beschäftigt, die Kleider an Bedürftige weiterzugeben; vor allem die Nachfrage nach Kinderkleidung und Kinderschuhen ist groß.

Auch Handtücher und Bettzeug
Deshalb können in den Sammelcontainern neben tragbarer oder beschädigter Kleidung auch Textilien wie Geschirrhandtücher, Badetücher, Bettzeug und Schuhe zur Wiederverwertung entsorgt werden.

Ungeeignet zur Weiterverwendung sind allerdings stark verschmutzte Kleidung, feuchte oder nasse Textilien.

Profit für soziale Zwecke

Schlechte Kleider werden wiederverwertet. Das DRK erhält mehr Kleidung, als die Kleiderkammern verwenden können. Dieser Überschuss wird von Recyclingfirmen weiterverarbeitet. Recyclingfirmen können auch beschädigte Textilien verwenden. Sie stellen aus diesen wertvollen Rohstoffen Materialien her, die zur Produktion neuer Waren gebraucht werden. So entstehen zum Beispiel Stoffe zur Schall- und Wärmedämmung, Türverkleidungen, Teppichböden und Hutablagen für Autos.

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen werden für soziale Zwecke verwendet. Sie kommen beispielsweise dem Jugendrotkreuz, der Seniorenarbeit oder sozial schwachen Menschen zugute.

Achtung: Wo soll die Kleidung hin?

Die Kleidung kann in unseren Sammelcontainern, Kleiderkammern oder im Rahmen einer organisierten Kleidersammlung abgegeben werden.