Helfer/in in der Pflege (HiP)
Bei der Qualifizierung zu Helfern in der Pflege handelt es sich um eine Weiterentwicklung und Optimierung der ehemaligen Schwesternhelferinnenausbildung. Nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und langjährigen Erfahrungen wurde eine zukunftsorientierte und praxisnahe Modulausbildung konzipiert.
Die Qualifizierung von Helfern in der Pflege vermittelt grundpflegerische Kenntnisse, die in der Zukunft immer stärker an Bedeutung gewinnen werden. Nach demographischen Untersuchungen wird die Bevölkerung immer älter und damit auch pflegebedürftiger. Es wird prognostiziert, dass der Pflegenotstand in Zukunft wachsen wird. Besonders zu nennen ist die voraussichtliche Zunahme an dementiell erkrankten Menschen, welche eine besonders zeitaufwendige Pflege und Zuwendung benötigen, die von Pflegefachpersonal und von Familienangehörigen schon heute nicht mehr in ausreichender Form geleistet werden kann.
Zielgruppen
Lehrgangsübersicht
| Datum | Modul | Ausbildungsort | Lehrg.-Nr. | Ausbilder |
| 18.07. - 19.07.2011 | 1: Erste Hilfe Lehrgang | Alsfeld (Senioren-residenz) | Melanie Sohl, Edeltraud Kraft | |
| 20.07. - 06.08.2011 | 2 + 3: Grundlagenwissen / Pflegehilfsdienst | Alsfeld (Senioren-residenz) | Melanie Sohl, Edeltraud Kraft | |
| 08.08. - 27.07.2011 | 4: Praktikum in der Pflege | Krankenhaus oder Pflegeeinrichtung | ||
| 03.09.2011 | 5: Reflexion und Zertifikatsprüfung | Alsfeld (Senioren-residenz) | Melanie Sohl, Edeltraud Kraft |
Inhalte der Ausbildung
Modul 3: Pflegehilfsdienst
- Psychosoziale Aspekte der Pflege
- Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstkontakte in der Pflege
- Lebensraumgestaltung
- Hygiene
- Kräfteschonende Arbeitsweise
Modul 4: Praktikum in der Pflege
Modul 5: Reflexion und Zertifikatsprüfung
- praktisch anhand von Fallbeispielen und
- mündlich als Kolloquium
Im Anschluss an die Qualifizierungsmaßnahme „Helfer in der Pflege“ erhalten Sie ein Zertifikat!
Ausbilder/innen für diesen Lehrgang
Ausbildungsstätten (Veranstaltungsort laut Lehrgangsplan)
- 36304 Alsfeld, An der Au 7 (Katastrophenschutz-Zentrum - neben der Polizei)
- 36304 Alsfeld, Altenburger Straße 56b (DRK-Seniorenresidenz "Erlenteich")
- 35315 Homberg/Ohm, Friedrichstraße 3 (DRK-Heim)
- 35325 Mücke Nieder-Ohmen, Merlauer Straße 53 (DRK-Heim - neben Feuerwehr)





