Sie sind hier: Angebote / für den Notfall / Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD)

Vogelsbergkreis
- Allgemeine Gefahrenabwehr -

Goldhelg 20
36341 Lauterbach

aga[at]vogelsbergkreis[dot]de

Erlass HSM - Landeseinheitliches Konzept für die Ausbildung zum OLRD  (PDF)

Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD)

Vogelsbergkreis

Ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD) ist ein Einsatzabschnittsleiter im Rahmen der Gesamteinsatzleitung der Feuerwehr im technisch-organisatorischen Bereich der Notfallrettung.

Er führt zusammen mit dem Leitenden Notarzt (LNA) die ihm unterstellten Einheiten zur Bewältigung von Großschadensereignissen mit mehreren Verletzten oder Erkrankten (Massenanfall von Verletzten, Katastrophen) mit dem Ziel einer bestmöglichen Versorgung.

Er handelt zur Gefahrenabwehr und wird nicht präventiv tätig. Organisatorische Leiter sind meist erfahrene Rettungsassistenten mit einer Zusatzausbildung.

Das Team der OLRD's im Vogelsbergkreis

Florian VB 08-1

Frank Diehl

Notfallsanitäter

Florian VB 08-5

Rettungssanitäter

Florian VB 08-2

Thorsten Ellrich

Notfallsanitäter

Florian VB 08-6

Sebastian Schrimpf

Rettungsassistent

Florian VB 08-3

Rettungsassistent,
Lehrrettungsassistent

Florian VB 08-4

Rettungsassistent,
Lehrrettungsassistent

Kennzeichnungs- weste des OLRD an Einsatzstellen

(gemäß Artikel 10 Dienstgraderlass Hessen 2012)

Aufgaben des OLRD

Ärmelabzeichen
  • Feststellung und Beurteilung der Schadenslage aus taktisch-organisatorischer Sicht (Art des Schadens, Art der Verletzungen/Erkrankungen, Anzahl Betroffener, Intensität/Ausmaß der Schädigung, Zusatzgefährdungen, Schadensentwicklung, Vorhandene Kräfte und Einheiten, Verbandsmaterial, Medikamente, medizinisches Gerät, Transportkapazität)
  • Beurteilung, Standortfestlegung und Einrichtung von Verletztenablagen, Behandlungsplätzen, Verletztensammelstellen, Rettungsmittelhalteplätzen, Bereitstellungsräumen und Hubschrauberlandeplätzen
  • Leitung des Einsatzes der unterstellten Kräfte
  • Erfassung der Betroffenen (Registrierung)
  • Organisation des Verletztenabtransports (in Abstimmung mit der Rettungsleitstelle und unter Berücksichtigung der Festlegungen des LNA)
  • Verbindung zur Rettungsleitstelle und zur übergeordneten Führung (Anforderungen und Lagemeldungen)
  • Anforderung/Nachforderung von Einsatzpotential bei der Rettungsleitstelle in Abstimmung mit dem bzw. auf Anforderung des LNA

Dazu sind gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen, einsatztaktische Ausbildung, Einsatzerfahrung und Führungskompetenz notwendig. Der OLRD ergänzt damit die notfallmedizinischen Kenntnisse des LNA.