Brennendes Wohnhaus in Höckersdorf

In Flammen stand in der Nacht zum Dienstag ein Wohnhaus im Mücker Gemeindeteil Höckersdorf. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen meterhohe Flammen aus dem leerstehenden Fachwerkgebäude.

Mehr als 130 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Mücke und der Stadt Ulrichstein rückten zur Brandbekämpfung an. Wie Gemeindebrandinspektor Martin Schlosser schilderte, wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Kurz nach vier Uhr in der Früh kam es für die Brandschützer zum ersten Alarm, bei ihrer Anfahrt zeigte sich bereits der „Rote Hahn“ über dem 200 Einwohner zählenden Dorf. Nach dem Alarmplan der Gemeinde rückten direkt auch Einsatzkräfte aus dem Ulrichsteiner Stadtteil Bobenhausen zur Brandstelle an. Kurz darauf heulten in allen Gemeindeteilen Mückes die Feuersirenen für einen Vollalarm der Feuerwehr auf. Neben einem Rettungsteam des Vogelsbergkreises kam vorsorglich auch die Rettungsdienstverstärkung der Bergwacht Schotten zum Einsatz.

Über die Wassertanks der Feuerwehrfahrzeuge und eine Saugstelle an der Ilsbach wurde das nötige Löschwasser für die Brandbekämpfung gefördert. Über mehrere Strahlrohre, dem Wenderohr einer Drehleiter und einem Trupp im Innenangriff wurden die Flammen bekämpft. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden des Dienstags. Die Ursache für das Feuer ist noch völlig unklar, eine Streife der Polizeistation Alsfeld nahm die ersten Ermittlungen auf. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Über die Löscharbeiten am Brandort informierte sich Vizekreisbrandinspektor Hubert Helm.

Der Sachschaden wird von der Polizei derzeit auf rund 80.000 Euro beziffert Zur Ermittlung der Brandursache laufen die Ermittlungen. Neben den Feuerwehren aus Mücke und Ulrichstein kam auch das Deutsche Rote Kreuz mit seinen Bereitschaften aus Mücke und Atzenhain zum Einsatz. Deren Helfer versorgten die Feuerwehrleute während dem mehrstündigen Einsatz mit einem Imbiss und Getränken. Für die Verpflegung wurde unter der Leitung von Frank Schäffer und Ulf Immo Bovensmann eine Ausgabestelle im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus aufgebaut. Das DRK war mit 15 Einsatzkräften vor Ort.

Text- und Bildquelle: Philipp Weitzel

7. November 2017 14:44 Uhr. Alter: 6 Jahre