Glücklicherweise brannte nur ein Holzstapel

Menschenleben in Gefahr, mit diesem Einsatzstichwort wurde die DRK-Bereitschaft Homberg (Ohm), zusammen mit mehreren Feuerwehren, dem Rettungsdienst und der Einsatzleitung Rettungsdienst in den frühen Morgenstunden dieses Samstages von der Leitstelle Vogelsberg alarmiert.

Kurz nachdem die Funkmeldeempfänger ausgelöst hatten, waren acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Bereitschaft an ihrer Unterkunft und rückten sogleich zur Einsatzstelle aus. Der gemeldete Wohnhausbrand entpuppte sich als ein Feuer von einem Autoreifen und einem Holzstapel.

Die DRK-Bereitschaft Homberg unter der Leitung von Ramona Stehr stand zur sanitätsdienstlichen Absicherung in Bereitschaft. Mit ausgerückt war auch der Stellevertretende Kreisbereitschaftsleiter Andreas Fischer. „Wir arbeiten hier in Homberg schon seit Jahren eng mit der Feuerwehr zusammen“, betonte Fischer, der auch Bereitschaftsleiter des DRK Homberg ist. So rückt das DRK Homberg bei gewissen Einsatzlagen gleich mit der Feuerwehr aus, um so schnelle Hilfe leisten zu können.

Bei diesem Einsatz zeigte sich, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und den DRK-Bereitschaften ist, denn nur so lässt sich gezielt, schnell und gut helfen.

18. März 2017 18:13 Uhr. Alter: 7 Jahre