Unwetterkatastrophe in Vadenrod

Hand in Hand übten am Freitagabend die Alsfelder Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes und die Vadenröder Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schwalmtal.

Das Szenario stellte ein verheerendes Unwetter dar, bei dem es zu verschiedenen Zwischenfällen auf dem örtlichen Hundeplatz gekommen sein sollte. So war ein Spaziergänger unter einem umgestürzten Baum begraben, ein Blitz hatte ein Feuer ausgelöst und ein Jugendlicher war in Angst davon gerannt.

Aufgeteilt in zwei Abschnitten bewältigten Vadenrods Feuerwehrleute die geplante Unwetterkatastrophe. Unter der Leitung von Wehrführer Achim Kreuder wurde der umgestürzte Baum mit einer Motorsäge zerschnitten, währenddessen kümmerten sich die Kräfte des DRK um den darunter liegenden Verletztendarsteller. Weitere Feuerwehrleute wurden zur Suche des Vermissten eingesetzt, der zügig in der näheren Umgebung aufgefunden wurde.

Zeitgleich wurde unter der Leitung von Vize-Wehrführer Christian Heiß der fiktive Brand bekämpft, dazu wurde mit einer Tragkraftspritze das nötige Löschwasser aus dem Wannbach entnommen und über eine kurze Schlauchleitung an den Übungsort gefördert. Dort war ein Feuerwehrtrupp mit Strahlrohr zum Löschen der „Flammen“ im Einsatz. Zum Abschluss übten die Feuerwehrleute noch die Ausleuchtung eines Rettungshubschrauber-Landesplatzes. Organisiert und geleitet wurde das groß angelegte Feuerwehrtraining von Martin Zulauf.

Text- und Bildquelle: www.nh24.de

11. März 2017 07:43 Uhr. Alter: 7 Jahre