Sie sind hier:  » 

Aktuelle Nachrichten/News

Jubiläum: 80 Jahre Deutsches Rotes Kreuz in Mücke

Jubiläum im Doppelpack: Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Mücke feierte am Samstag sein 80-jähriges Jubiläum sowie das 20-jährige Bestehen der örtlichen Kleiderkammer. Zur Festlichkeit im Dorfgemeinschaftshaus von Merlau gab es Ehrungen, Grußworte und Unterhaltung. Höhepunkt war die Auszeichnung von Veit-Hans Borgmann mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Geehrten (Gruppenbild)

Veit-Hans Borgmann wird mit dem DRK-Ehrenzeichen geehrt

Der Mücker DRK-Vorsitzende Matthias Weitzel blickte auf die Gründung am 2. Februar 1937 sowie die folgenden Jahrzehnte zurück. „Man hat sich ständig weiterentwickelt und die Aufgaben haben sich geändert“, so Weitzel. Er hob die Zufriedenheit der Helfer hervor, die den Erfolg einer guten Arbeit verdeutlichten. Rund 500 fördernde Mitglieder und fünfzig aktive Helfer, darunter 25 Mitglieder im Jugendrotkreuz, zählt das DRK in Mücke derzeit. Laut dem Vorsitzenden sind die Blutspendedienste und die Unterhaltung der einzigen Kleiderkammer im Kreisverband Alsfeld besonders arbeitsaufwendig. Die Bereitschaft des Mücker DRK ist im zweiten Sanitätszug des Vogelsbergkreises sowie als Funkmeldeeinheit im Landesverband mit einem Fernsprechbauwagen aktiv. Bei Sanitätsdiensten kommen die Mücker Helfer sogar bei Veranstaltungen in Frankfurt zum Einsatz. „Wir sind mit unserer Leistungsfähigkeit zufrieden, wir können alle Aufgaben bewältigen, freuen uns aber immer über neue Helfer in unseren Reihen“, so Weitzel.

Der Hessische DRK-Präsident Norbert Södler dankte dem DRK Mücke in einem Grußwort für sein Engagement. Er gab einen Überblick über die Arbeit der DRK-Helfer in ganz Hessen, so werden Zweidrittel des Rettungsdienstes vom Deutschen Roten Kreuz bedient und rund 500.000 Einsätze jährlich bewältigt. Dabei werden laut Södler etwa 20 Millionen Kilometer mit Einsatzfahrzeugen zurückgelegt. Im Blutspendedienst werden jährlich über 300.000 ehrenamtliche Stunden geleistet. „Das Fernmeldewesen und die Kleiderkammer sind ein Aushängeschild des DRK in Mücke“, so Södler. Er ehrte Veit-Hans Borgmann mit dem Ehrenzeichen des DRK für seine 46 aktiven Jahre. Borgmann ist Leiter der Fernmeldegruppe, Ausbilder, organisierte den Aufbau und die Erweiterung der Kleiderkammer, war an der Anschaffung von fünf Einsatzfahrzeugen beteiligt und half beim Bau der DRK-Unterkunft in Merlau. Der Vorsitzende Weitzel sagte dazu: „Ich kenne nur Wenige, die so viel im DRK geleistet haben“.

Für ihre aktive Arbeit im DRK wurden Gudrun Deller, Pia Bachmann, Rita Schmaus, Anna Gans, Marga Theis, Roselinde Zimmer, Ursula Krack und Elke Behr mit der bronzenen Nadel der Sozialarbeit ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Wolfgang Dickenbrock vom DRK-Landesverband vor. Die Ehrennadel des Blutspendedienstes in Gold wurde an Anna Gans und Rita Schmaus verliehen. Die Ehrung nahm Markus Hillebrand vom Landesblutspendedienst vor, er betonte den wichtigen Dienst der beiden Helfer im Stillen und Verborgenen. Mit der silbernen Verdienstmedaille des DRK-Kreisverbandes wurde Matthias Weitzel von Robert Belouschek ausgezeichnet. Er ist seit fünfzehn Jahren Mitglied im DRK Mücke und führt fast genauso lange den Vorsitz. „Vieles im DRK Mücke trägt die Handschrift von Matthias Weitzel“, so Belouschek. Die Jugendrotkreuzleiterin Julia Myska wurde von Kreisbereitschaftsleiter Ulf-Immo Bovensmann mit dem bronzenen Ehrenzeichen des Hessischen Jugendrotkreuzes ausgezeichnet. Rechnerin Manuela Schlosser erhielt von Bovensmann die Verdienstmedaille des Kreisverbandes in Bronze, ebenso Steffen Laubig vom befreundeten DRK aus Berlin.

In Grußworten dankten unter anderem Gemeindeversammlungsvorsteher Thomas Röhrig, Ruppertenrods Wehrführer Ulrich Kratz, Günter Konle von der Polizei Alsfeld und Landesbereitschaftsleiter Jürgen Kraft für das Engagement der DRK Helfer. Abgerundet wurde die Festlichkeit mit Tanzauftritten der Minis und Silberfunken aus Ruppertenrod.

Text- und Bildquelle: Philipp Weitzel

22. April 2017 21:14 Uhr. Alter: 7 Jahre