Sie sind hier:  » 

Aktuelle Nachrichten/News

Großübung in Ober-Ohmen

An einer Großübung der Feuerwehr Ober Ohmen beteiligte sich neben der SEG Behandlung, bestehend aus den Bereitschaften Mücke und Homberg, auch ein Teil der Schnelleinsatzgruppe Transport des 2. Sanitätszugs, besetzt durch die Bereitschaft Nieder Ohmen.

Neben der örtlichen Feuerwehr und zahlreichen Feuerwehren aus dem Umland nahm auch der  Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Mücke am Szenario "Brennt Tankstelle, Menschenleben im Gefahr", teil. Dabei wurde angenommen, dass sich nach einer Explosion mehrere  Personen in einer brennenden Kfz Werkstatt befanden und weitere 2 Personen parallel bei einem durch Neugierde verursachten Autounfall verletzt wurden.

Nachdem die Patienten durch die Feuerwehr aus dem Gebäude und aus dem PKWs gerettet worden waren, bestand die Aufgabe des DRK darin, die teils schwerstverletzten Personen schnellstmöglich zu versorgen und für den raschen Abtransport in überregionale Spezialkliniken vorzubereiten.

Nach der Übung wurden alle Übungsteilnehmer durch die zeitgleich alarmierte Verpflegungsgruppe des DRK Atzenhain mit einer warmen Speise versorgt und der Übungsablauf wurde resümiert.

Insgesamt war das DRK mit weit über einem Dutzend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern beteiligt, darunter auch mit einer Gruppe aus Patientendarstellern.

26. September 2016 15:48 Uhr. Alter: 8 Jahre