Sie sind hier:  » 

Aktuelle Nachrichten/News

Rettungshundestaffel Nieder-Ohmen gewann 1.000 Euro

Zu den HelferHerzen-Preisträger im Osthessischen Bergland gehört auch die Hundestaffel des DRK Nieder-Ohmen. 6.000 Euro wurden vergeben und es gab über 10.000 Anmeldungen. Dies zeigt die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements.

Wie vielfältig sich ehrenamtliches Engagement im Osthessischen Bergland zeigt, kann die aus fünf lokalen Persönlichkeiten bestehende Jury von „HelferHerzen - der dm-Preis für Engagement“ nun umfassend beantworten. „Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen und soziale Projekte unterstützen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und das möchten wir mit unserer Initiative sichtbar machen“, sagt die dm-Gebietsverantwortliche Anne Luise Bäumler. Die Auswahl aus insgesamt 80 Anmeldungen fiel der Jury nicht leicht, in der unter anderem auch Sabine Kropf-Brandau, Pröpstin in der Probstei Hersfeld, mitwirkte. „Wir freuen uns darüber, dass im Osthessischen Bergland so viele Ehrenamtliche aktiv sind“, sagt sie. „Auch wenn wir uns nicht bei jedem Einzelnen erkenntlich zeigen können, möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die sich angemeldet haben.“ Neben der eigens für die Initiative entworfenen HelferHerzen-Skulptur erhalten die Preisträger eine Zuwendung von je 1.000 Euro.

Rund 10.000 Anmeldungen zeigten Vielfalt von bürgerschaftlichem Engagement. Mit der Bekanntgabe der Preisträger endet die mehrwöchige Entscheidungsphase für mehr als 600 Juroren in bundesweit 127 Regionen. Rund 10.000 Anmeldungen gingen dieses Jahr für den dm-Preis ein - und damit eindeutig mehr als in der ersten Runde von HelferHerzen im Sommer 2014. Vertreter der Kooperationspartner von dm sichteten die Anmeldungen vorab, um den ehrenamtlich arbeitenden Juroren die Auswahl zu erleichtern. Gemeinsam mit seinen Partnern Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V. und Deutsche UNESCO-Kommission e.V. übergibt dm-drogerie markt die Auszeichnung diesen Sommer bereits zum zweiten Mal. „Wir möchten mit dem Preis eine Kultur der Anerkennung für gesellschaftliches Engagement fördern und etablieren“, sagt Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt. Nachbarschaftliche Hilfe trägt am besten auf lokaler Ebene Früchte.

Total glücklich waren die Nieder-Ohmener, denn man hat von Seiten der Jury erkannt, dass sie ihren Auftrag und das Engagement von Herzen wahrnehmen.

Textquelle: Jutta Schütt-Frank

10. September 2016 10:45 Uhr. Alter: 8 Jahre