Sie sind hier:  » 

Aktuelle Nachrichten/News

Marius Zimmer - Heimlicher Held

Gerade in schwierigen und unruhigen Zeiten vergessen wir nur allzu oft, dass es Menschen gibt, die sich in ihrer Freizeit selbstlos und unermüdlich für andere einsetzen und sozial in Vereinen engagieren.

Wir sind der Meinung, dass solche Menschen eine besondere Anerkennung verdienen. Deshalb rufen wir jedes Jahr Vereine dazu auf, uns die Geschichte ihrer Heimlichen Helden zu erzählen. Dieses Jahr konnten wir 20 Menschen mit dem Titel Heimliche Helden auszeichnen und mit insgesamt 65.000 Euro regionale Vereine und deren ehrenamtliche Helfer unterstützen.

Marius Zimmer ist gelernter Rettungsassistent und inzwischen stellvertretender Bereitschaftsleiter des DRK. Er organisiert Unterrichte, Ausbildungen und kümmert sich auch um die Anwerbung weiterer ehrenamtlicher Helfer. Im Herbst letzten Jahres war das DRK mit der Betreuung von Flüchtlingen in Stadtallendorf, Offenbach, Homberg und Mücke betraut. Hier gehörte es zu seiner Aufgabe, die medizinische Aufnahmeuntersuchung zu machen und das teilweise ohne Arzt. Oft hatte er dabei Menschen mit Schusswunden oder ansteckenden Krankheiten zu versorgen und musste einen Schutzanzug tragen, um sich nicht selber zu infizieren. Unzählige Stunden währte sein ehrenamtlicher Einsatz, um den Menschen zu helfen, die bei uns eine neue Heimat suchten.

14. Oktober 2016 20:03 Uhr. Alter: 7 Jahre