Großes Treffen der Rotkreuzler

Seit dem 75-jährigen Bestehen des DRK-Ortsvereins Mücke besteht eine feste Bindung zu den DRK-Kollegen aus Berlin Hohenschönhausen. Die Freundschaft hat sich durch Gegenbesuche immer gefestigt.

In diesem Jahr nun waren die Berliner wieder an der Reihe, in die Mitte der Republik zu reisen. Das erste Treffen fand in Ruppertenrod im Rathaus am Freitagabend statt. Mit insgesamt 3 Kleinbussen waren die Berliner angereist und die letzten trafen so gegen 22 Uhr in Mücke ein. Vorsitzender Matthias Weitzel begrüßte offiziell die Besucher und an Ehrengästen konnten der Landesverbandspräsident Norbert Södler, der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Manfred Hasemann sowie der 2. Kreisvorsitzende Robert Belouschek begrüßt werden.

Ach waren Gäste der zweiten Partnerbereitschaft Bad Nauheim zugegen. Die Gruppe um den Bereitschaftsleiter Ulf-Immo Bovensmann hatte für die Tage in Mücke wieder ein schönes Reiseprogramm zusammengestellt. So ging es dann am Samstag früh nach Ober-Ofleiden, hier wurde der Steinbruch besichtigt, bevor es dann zum Essen ging. Jetzt ging die Reise weiter nach Gießen, hier wurde der Ortsverein besichtigt. So gab es eine Begrüßung durch den Vorsitzenden Rolf Habicht begrüßt. Nun stand eine umfangreiche Besichtigung der Einsatzfahrzeuge an. Nun galt es sich zum Abendessen auf zu machen, denn am nächsten Morgen sollte es früh weiter gehen.

Am Sonntag rückte dann die DRK‘ler aus Berlin und Berlin in die Grube Fortuna ab, um dann später das DRK Bad-Nauheim zu besuchen, zu dem das DRK Mücke schon über 20 Jahre eine enge Freundschaft bindend. Hier informierte Bereitschaftsleiter Norbert Girke über die umfassenden Aufgaben des Ortsvereins, bevor er dann die sechs Einsatzfahrzeuge vorstellte. Am Tag der Deutschen Einheit hieß es Abschied nehmen, die DRK-Freunde aus Berlin machten sich nach einem Frühstück zurück auf den Weg in die Hauptstadt. Das DRK Mücke wird ihnen folgen, wenn auch nicht sofort, so ist aber für das Frühjahr ein Besuch in Berlin geplant, wie Manuela Schlosser und Yvonne Friese mitteilten, die sich um den Ablauf des Wochenende mit gekümmert haben.

Text- und Bildquelle: Jutta Schütt-Frank

Partnerschaftsbesuch aus Berlin

Es waren wieder einmal Tage, die einen "immensen nachhaltigen Eindruck" prägten. Die bereichernde Begegnung, zwischen unseren Bereitschaftsmitgliedern Weißensee und ihrer Partnerbereitschaft aus dem wunderschönen Hessen mit dem unvergesslichen Ortsnamen "Mücke", wurde durch ein straff gefülltes Besuchsprogramm manifestiert.

Der Samstagmorgen begann mit einem abenteuerlichen Marsch durch den größten Basalt-Steinbruch Europas. Dem Dauerregen trotzten wir Berliner mit guter Laune und Regenschirmen.0

Nach einer deftigen gutbürgerlichen Mahlzeit im hessischen Sinne, ging es in die Universitätsstadt Gießen. Wir besuchten in Gießen den "DRK Rettungsdienst Mittelhessen". Erstaunt waren wir über den einzigartigen und vorzeigbaren Fuhrpark. Eine Armada von Fahrzeugen bzw. Anhängern überraschte uns in der Fahrzeughalle. Der größte Teil dieser Fahrzeuge kommt im öffentlichen Rettungsdienst zum Einsatz. Spannend waren auch die vielfältigen Informationen über die Inselrettung. Auf den Nordseeinseln Langeoog und Spiekeroog unterstützt das DRK Mittelhessen den öffentlichen Rettungsdienst mit freiwilligen Helfern im zweiwöchigen Rhythmus. Die Helfer können ihre Familienangehörigen mit auf die Inseln nehmen und pendeln zwischen Urlaubsfeeling und Dienst. Das ist eine willkommene Abwechslung für alle helfenden Hände.

Am Sonntag, während die wärmende Herbstsonne die letzten Regenwolken vertrieb, kamen wir 150 Meter unter die Erde. Unsere hessischen Gastgeber begleiteten uns in die geheimnisvolle, untertägige Welt der Bergleute. Hier bestaunten wir das letzte Eisenbergwerk in seinem Originalzustand.

Mit vielen neuen Ideen im Koffer und wunderschönen Erinnerungen kamen wir am Montag zurück. Die Freundschaft zum hessischen Ortsverein "Mücke" wurde noch weiter gefestigt und weitere Besuche sind in Planung.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren für die wunderbare Gastfreundschaft, den offenen Gedankenaustausch zur vielfältigen DRK-Arbeit und den vielen kulturellen Einblicken ins schöne Hessenland.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Kati Avci, Bereichsleiterin Hilfsorganisation (DRK Berlin)

9. Oktober 2016 16:08 Uhr. Alter: 8 Jahre