Vorbildliche Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr

Technische Hilfeleleistung nach Verkehrsunfall war das Thema der heutigen Übung bei der Freiwilligen Feuerwehr Mücke. Dabei wurden verschiedene Arbeitsmöglichkeiten mit hydraulischen Rettungsgeräten aufgezeigt.

Die Besatzung des Rettungswagen Nieder-Ohmen stellte kurzentschlossen ebenfalls ihr Arbeitsmaterial zur Verfügung und schulte die Floriansjünger in diversen Rettungstechniken, wie z.B. mit der sogenannten Rettungs-Boa. Ebenfalls wurde in der Übung auf die Situation eingegangen, dass das Fahrzeug während der Menschenrettung im Motorraum in Flammen aufging.

Text- und Bildquelle:
www.ff-nieder-ohmen.de

Hochmotivierte Helfer sind die tragenden Säulen unserer Organisation

Die Kreisbereitschaftsleiter Ulf-Immo Bovensmann und Andreas Fischer sowie die Rotkreuzbeaftragten Thorsten Ellrich und Manfred Hasemann sind stolz auf den nebenbei auch noch ehrenamtlich engagierten Rettungsassistenten Marius Benedikt Zimmer. Als Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsverein Mücke ist Zimmer stets bemüht, eine gute und fachlich fundierte Zusammenarbeit zwischen dem "hauptberuflichen" Rettungsdienst, den ehrenamtlichen Feuerwehren sowie den Sanitäts- und Betreuungseinheiten des DRK zu garantieren.

"Da kann man sich echt noch 'ne Scheibe abschneiden", so Thorsten Ellrich gegenüber der Redaktion. Ulf-Immo Bovensmann bemerkte abschließend, "dass gerade die hochmotivierten Helferinnen und Helfer die tragenden Säulen im DRK sind".

30. November 2016 08:06 Uhr. Alter: 7 Jahre