Sie sind hier:  » 

Aktuelle Nachrichten/News

An der neuen DRK-Seniorenresidenz sind die Arbeiten in vollem Gange

Es tut sich etwas im Alsfelder „Katzenborn“. Dort, wo im kommenden Sommer 18 Wohnungen für betreutes Wohnen des Alsfelder DRK bezugsfertig sein sollen, sind seit einigen Tagen die Bagger unterwegs. „Die Vorarbeiten sind abgeschlossen, jetzt entstehen dort die Fundamente und die Bodenplatte“, erklärte Manfred Hasemann, Geschäftsführer des Alsfelder DRK-Kreisverbandes auf Nachfrage.

Auf dem 2150 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Katzenborn, Leinweber- und Hortgasse entsteht eine neue Seniorenresidenz des Deutschen Roten Kreuzes. Insgesamt 18 Wohnungen, die zwischen 45 und 65 Quadratmeter groß sein werden, umfasst das dreigeschossige Gebäude, dessen Haupteingang in Richtung Euronics gelegen sein wird. Die Zufahrt zu den Stellplätzen und Garagen ist von der Hort- und der Leinwebergasse vorgesehen.

2,5 Millionen Baukosten

Insgesamt schätzt das DRK die Baukosten für die Seniorenresidenz auf 2,5 Millionen Euro. Allerdings betonte Hasemann schon im Frühjahr gegenüber unserer Zeitung, dass „wir die Mietpreise sozial verträglich gestalten werden“, und verwies auf die beiden existierenden DRK-Seniorenresidenzen. Auch im neuen Gebäude werde so kalkuliert, dass die Miete kostendeckend für das Angebot und die Abschreibung sei. Die Intention des DRK sei es, dass sich auch „sozial schwache Rentner ein solches altersgerechtes Wohnen leisten können“. Dafür sei das zentral gelegene Grundstück in der Nähe der Altstadt, von Einkaufsmöglichkeiten und der Bushaltestelle bestens geeignet, so Hasemann.

Text- und Bildquelle: Oberhessische Zeitung

6. November 2016 18:17 Uhr. Alter: 7 Jahre