Fortbildung Sanitätsdienst in Mücke

Die Bereitschaft Mücke war neben Homberg, Alsfeld und der Wasserwacht Nieder-Ohmen mit dabei, als es in der letzten San-Fortbildung um die Rettung von Personen aus dem Gelände ging.

Zunächst wurde das Wissen an einer Übung in der Merlauer DRK-Heim aufgefrischt, wo es anschließend am Zettelteich praktisch geübt wurde. Schwerpunkt war der Umgang mit Spineboard und Schleifkorbtrage. Unter der Leitung des Rettungsassistenten Marius Zimmer bekamen die Einsatzkräfte alle Schritte gezeigt, die sie bei dieser Rettungsaktion benötigen. So war es wichtig, an der Unfallstelle zunächst den Patienten genau zu untersuchen, um sich dann für das richtige Rettungsmittel zu entscheiden. So wurde ein Patient mit der Vakuummatratze stabilisiert, der andere wurde mit dem Spineboard gesichert.

Neben zahlreichen Helferinnen und Helfern waren auch der für den Sanitätszug verantwortliche Zugführer Ulf Immo Bovensmann und der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Andreas Fischer bei der Rettungsübung dabei. Beide lobten die große Bereitschaft, sich fortbilden zu wollen.

Der-DRK Kreisverband Alsfeld e.V. stellt im Rahmen des Katastrophenschutzes einen Sanitätszug, der bei Unfällen, Bänden oder anderen Notlagen zum Einsatz kommt.

Kommen Sie aus dem Bereich des Altkreis Alsfeld und haben Lust und Zeit, auch ehrenamtlich aktiv im DRK zu werden, dann schauen Sie unter www.drk-alsfeld.de vorbei oder rufen Sie einfach unter 06631/919910 an.

21. Mai 2016 18:15 Uhr. Alter: 8 Jahre