Hurra, die Mücken sind da...

Oft wird behauptet, der Hund sei der beste Freund des Menschen. Unsere Bereitschaft Weißensee hat Mücken als gute Freunde, und das schon seit 5 Jahren.

Es gibt einen Ortsverein Namens: "Mücke" im DRK-Kreisverband Alsfeld e.V. Dieser Ort mit dem etwas schrägen Namen liegt circa 407 Kilometer Luftlinie von der Bundeshauptstadt entfernt und liegt im Bundesland Hessen. Seit einigen Jahren besuchen sich die Bereitschaften Weißensee und Mücke gegenseitig. Auch dieses Jahr am langen Pfingstwochenende waren die Mücken wieder in Berlin. Nein, sie waren nicht lästig und unangenehm, sondern eine Bereicherung für unseren Kreisverband. Es wurde viel gesprochen über Motivation und Engagement im Ehrenamt. Netzwerke wurden ausgebaut, Erfahrungen ausgetauscht, und auch viel gelacht und gemeinsam erlebt.

Ein Highlight war der Besuch auf unserer Wasserrettungsstation. Die Mücken durften einen Tag am aktiven Leben der Wasserwacht teilnehmen. In kleinen Gruppen fuhren sie mit den Besatzungen in den Motorrettungsbooten über den Wannsee. Ein gemeinsames Grillfest am Abend ließ ein schönes Gemeinschaftsgefühl entstehen.

Ein weiteres Kulturbonbon war das Abtauchen in den Berliner Untergrund. Vergessene Bunkeranlagen und geheimnisumwitterte, unterirdische Gänge ließen auch die Mücken nicht kalt. Beeindruckend war der Besuch eines Schutzraumes für Mütter und Kinder während der Bombennächte des Zweiten Weltkrieges. Interessant für alle war natürlich der spartanisch eingerichtete Sanitätsraum neben den Schutzräumen.

Zurück an der Oberfläche sorgten liebevolle Hände der Bereitschaft Weißensee für das leibliche Wohl. Beim Essen schwelgten viele in Erinnerungen und die nächsten Pläne für weitere Besuche wurden geschmiedet.

Wenn wir an lauen Sommerabenden im Garten oder auf dem Balkon die stechenden Plagegeister mit ihrem unschönen Summen wahrnehmen, werden wir lachend an unsere lieben Mücken in Hessen denken und an den nächsten Besuch.

Kati Avci
Leitung Bereich Hilfsorganisation

Text- und Bildquelle: DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

19. Mai 2016 11:06 Uhr. Alter: 8 Jahre