Sie sind hier:  » 

Aktuelle Nachrichten/News

Kids Cup DRK Wasserwacht Alsfeld 2016

Es ist Samstagmorgen, 8:30 Uhr am 09.04.2016, eine Gruppe von Helfern der Wasserwacht Alsfeld im Schwimmbad Aquariohm, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Es ist noch einiges zu tun. Flaggen müssen aufgehängt, die Bahnen abgetrennt, die Verpflegung hergerichtet und Listen für die Zeitnahmen erstellt werden.

Die für 09:30 Uhr eingeladenen 12 Gruppen der 4 unterschiedlichen Altersklassen zeigen ihren Ehrgeiz schon früh, denn schon ab 09:00 Uhr treffen die ersten Teilnehmer ein. Eine halbe Stunde später tobt der sprichwörtliche Bär. Fast 80 Wasserwachtler, inklusive der 56 Teilnehmenden JRK Kinder, davon 14 aus dem befreundeten Kreisverband Bad Wildungen, sorgen für ein rundum gelungenes Event.

Um 10:00 Uhr dann werden die Teilnehmer und ihre Betreuer dann direkt von der Kreisleitung Wasserwacht Alsfeld begrüßt und am Beckenrand begrüßt. Nach einer kurzen Einführung in die örtlichen Gegebenheiten und den Ablauf inklusive der Start-Prozedur kann es auch schon losgehen.

Beginnen dürfen die zwei Bambini Gruppen mit der Bruststilstaffel. Und schon hier fällt beim Zieleinlauf auf, dass es bestimmt kein ruhiger Tag wird. Alle anderen Gruppen feuern tatkräftig an und fiebern mit dem sehr knappen Zieleinlauf der Gruppen mit.

Der Abwechslung wegen folgen nun die Altersklassen 1 bis 3 mit ihrer ersten Disziplin. Hervorzuheben ist die tolle Beteiligung der Altersklasse 1 mit sechs Gruppen, von denen zwei aus Bad Wildungen gestellt werden. Diese sechs Mannschaften müssen in zwei Startgruppen aufgeteilt werden, da wir nur 5 Bahnen im Aquriohm haben.

Diesem Schema folgend, sind im Anschluss wieder die Bambinis mit ihrer zweiten Disziplin dran. Nach der Altersklasse 1 mit ihren zwei Startgruppen und den 2 Mannschaften der AK 2 folgt erneut es extrem knappe Duell „Alsfeld gegen Bad Wildungen“ in der AK 3 mit ihrer zweiten Disziplin.

Nach vier geschwommenen Staffeln für jede Altersklasse haben sich die Kids dann eine freie Zeit zum Spielen verdient. Der große aufblasbare Hund wird auf die Wasserfläche geschoben und gleichzeitig rauchen die Köpfe über dem PC. Die Auswertung der Platzierungen soll ja ordentlich gemacht werden.

Wer so viel geschwommen, angefeuert und gespielt hat, der hat natürlich auch Hunger. Die den ganzen Tag über gestellte Verpflegung mit Obst und Müsli-Riegeln ist schnell vergessen, sobald DAS Codewort ausgesprochen ist: PIZZA.

Im Anschluss dann folgt die Siegerehrung. Nach kurzen Ansprachen durch den Vorsitzenden des DRK OV Nieder-Ohmen, Helmut Reitz, und den stellvertretenden Landesleiter der DRK Wasserwacht in Hessen, Steffen Lensing, sowie dem Leiter der Wasserwacht KV Alsfeld, Sven Urban, werden Geschenke, Medaillen und natürlich Urkunden verteilt. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Wasserwacht LV Hessen und auch dem JRK LV Hessen für die finanzielle Unterstützung in Form von tollen Geschenken!

Für die rundum schöne Stimmung und die tolle Resonanz der Kollegen aus Bad Wildungen, die eine so weite Anreise hatten, bedanken sich Janina E. Keppler und Sven Urban, die Kreisleitung der Wasserwacht KV Alsfeld.

9. Mai 2016 17:08 Uhr. Alter: 8 Jahre