DRK Vorsitzende des Ortsvereins in Kirtorf bestätigt

Elke Schneider bleibt Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Kirtorf. In der Jahreshauptversammlung wurde sie in ihrem Amt bestätigt. Zudem standen Ehrungen auf der umfangreichen Tagesordnung.

Die geehrten Mitglieder mit Vorsitzender Elke Schneider (links) und stellvertretendem Kreisverbandsvorsitzenden Robert Beluoschek (rechts). Foto: Kirchner

Vor der eigentlichen Hauptversammlung wählten die aktiven Mitglieder ihre Bereitschaftsleitung. Einstimmig wurden Daniela Christ zur Bereitschaftsleiterin sowie Jochen Schneider und Timo Schneider zu ihren Stellvertretern bestimmt.

Auf ein erfolgreiches, aber auch arbeitsintensives Jahr ehrenamtlicher Arbeit konnten sowohl die erste Vorsitzende Elke Schneider als auch Bereitschaftsleiter Jochen Schneider in ihren Jahresberichten zurückblicken. Der Verein, dem derzeit 42 aktive und 377 passive Mitglieder angehören, führte vier Blutspendetermine durch, zu denen knapp 500 Spender kamen. Viel Vorbereitungsarbeit erforderte die Veranstaltung zum 75-jährigen Bestehen des Ortsvereins Kirtorf, die am 3. Oktober stattgefunden hatte. Unter anderem wurden dabei eine große Ausstellung der Einsatzfahrzeuge und auch eine Funkgeräte-Ausstellung „Früher und Heute“ präsentiert. Ein Festkommers rundete das Programm ab.

In den Jahresberichten wurde an zahlreiche weitere Veranstaltungen erinnert. Viele Arbeiten, gerade im sozialen Bereich, laufen oft im Stillen ab. So zum Beispiel die Besuche während der Adventszeit bei behinderten und ehemaligen Mitbürgern oder das alljährliche Kuchenbacken für das Seniorenheim.

Bereitschaftleiter Jochen Schneider fasste die 5800 Dienststunden der Ortsvereinigung Kirtorf zusammen. Diese gliedern sich in Einsätze, Übungen und allgemeine Dienste sowie in Ausbildung und soziale Dienststunden. Die Sanitätsdienste bei Reitveranstaltungen, Wandertagen oder Veranstaltungen am Sportplatz bestimmten einen Großteil der jährlich wiederkehrenden Aktivitäten. Zu realen Einsätzen wurden die Aktiven 15 mal gerufen. Auch die bei der Flüchtlingsbetreuung geleisteten Stunden belasteten einen Großteil der Helfer, zum Teil über die eigenen Grenzen hinaus, zumal die OV Kirtorf an allen drei Standorten, also in Alsfeld, Homberg und Mücke, mit eingebunden war.

Die Vorstandswahl brachte einstimmige Ergebnisse. Neben Vorsitzender Elke Schneider gehören deren Stellvertreterin Traudel Decher, Schatzmeisterin Birgit Sprankel, Schriftführerin Manuela Ziegler, die Beisitzer Beate Schöne, Lucie Ruckelshausen und Heidi Ott sowie die Zeugwarte Kai Geißler und Christian Decher dem Vorstand an.

Die Ehrungen für langjährige aktive Arbeit im Deutschen Roten Kreuz nahm der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Robert Belouschek vor: Für 55 Jahre aktive Arbeit wurde Rudi Geißler geehrt, für 45 Jahre Lucie Ruckelshausen und Heinrich Kirchner. Hannelore Wolf wurde für 30 Jahre geehrt und Beate Schöne für 20 Jahre.

Für passive Mitgliedschaft im DRK wurden für 50 Jahre geehrt: Emma Czupalla, Karin Herch, Christa Jüttemeyer, Irmgard Krausgrill und Reinhold Kröning. Die Ehrung für 40 Jahre ging an Elisabeth Lewandowski.

Text- und Bildquelle: Oberhessische Zeitung

31. März 2016 18:38 Uhr. Alter: 8 Jahre