Köddinger DRK ehrt langjährige Mitglieder / Zusammenarbeit gelobt

Zahlreiche Ehrungen standen in der Jahreshauptversammlung der DRK-Ortsvereinigung Köddingen an. Zudem stellten Bereitschaftsleiter Dennis Sauer und Vorsitzende Sandra Wolf ihre Jahresberichte vor.

Die Geehrten für aktive und passive Mitgliedschaft. Links: Vorsitzende Sandra Wolf und JRK-Leiterin Christina Kratz (2.v.l.). Rechts: Bereitschaftsleiter Dennis Sauer.

33 aktive Mitglieder zählt derzeit der Ortsverein Köddingen. Sie leisteten 803 ehrenamtliche Stunden, rechnete der Bereitschaftsleiter vor. 17 Mitglieder davon gehören zum Jugendrotkreuz, das mit 498 ehrenamtlichen Stunden über die Hälfte der Arbeit geleistet hat. So wurden unter anderem zwei Altkleidersammlungen durchgeführt. Dennis Sauer wies zudem darauf hin, dass 14 Aktive bei einem Erste-Hilfe-Kurs ihre Kenntnisse aufgefrischt hatten. Weiterhin wurden beim Heckenfest in Helpershain und beim Mühlenfest in Stumpertenrod Sanitätsdienste gestellt. Sauer sprach die bereits zum vierten Mal durchgeführte Übung mit den Feuerwehren aus Köddingen und Stumpertenrod an und betonte gleichermaßen die gute Zusammenarbeit ebenso wie die Wehrführer Steffen Merkel (Köddingen) und Bernhard Schweißguth (Stumpertenrod). „Wir sind froh, dass wir uns vor ein paar Jahren gefunden haben“, fügte Schweißguth hinzu. Die nächste gemeinsame Übung findet in Stumpertenrod statt. Einen weiteren Einsatz leisteten zwei Mitglieder der Ortsvereinigung beim Bezirksfeuerwehrfest in Kestrich: Sie mimten Verletzte.

Vorsitzende Sandra Wolf berichtete von der Teilnahme einer Folgeschutzbelehrung des Infektionsschutzes, der Delegiertenversammlung in Homberg sowie der Teilnahme am Kommersabend anlässlich der 75-Jahr-Feier der Ortsvereinigung in Kirtorf. Zudem wies sie auf eine „erfolgreiche Weihnachtsfeier“ für die Aktiven hin.

Christina Kratz, Jugendrotkreuz-Leiterin des Kreisverbandes, nahm im Anschluss, gemeinsam mit Sandra Wolf, die Ehrungen vor. „Stütze des Vereins sind die Mitglieder“, betonte Kratz. „Sie machen es aus, dass ein Verein existieren kann.“ Für aktive Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz wurden geehrt: Julian Wolf, Tristan Wolf, Kilian Merkel (jeweils fünf Jahre), Jasmin Sauer, Darinka Braun, Jana Rims und Dominik Rühl (jeweils zehn Jahre). Weitere Auszeichnungen erhielten: Heiko Ettling, Ralf Merkel (jeweils zehn Jahre aktiv), Martina Merkel (15 Jahre), Susanne Rühl (20 Jahre) und Renate Merkel (45 Jahre). Für passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Manfred Sauer (25 Jahre), Hans-Gunter Braun, Peter Christof (jeweils 40 Jahre), Heinrich Emrich, Robert Rühl und Heidrun Rims (jeweils 50 Jahre).

Bürgermeister Dietmar Schlosser lobte die Arbeit des DRK in Köddingen. Der Ortsverein sei ein Teil dörflicher Gemeinschaft und damit eine „echte Stärke“. Man spüre den Zusammenhalt und die Arbeit im Nachwuchs.

Die Delegierten-Positionen wurden mit Kai Merkel, Dennis Sauer, Steffen Merkel und Joanna Schmidt als Ersatz-Delegierte neu besetzt. Doreen Dotzenrod ist neue Kassenprüferin für den ausscheidenden Kai Merkel. Der Haushaltsplan für 2016 wurde genehmigt. Am Ende informierte Sandra Wolf über die nächste Altkleidersammlung, die am 9. April durchgeführt wird.

Text- und Bildquelle: www.koeddingen.de

30. März 2016 14:19 Uhr. Alter: 8 Jahre