Sie sind hier:  » 

Aktuelle Nachrichten/News

Einsatz auf dem ureigenen Betätigungsfeld

Ulrich Grosse lobt auf Jahreshauptversammlung das Engagement des Ortsverbandes in der Flüchtlingshilfe / Mehrere Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden von Robert Belouschek und Manfred Hasemann Elisabeth Blankenburg, Ingeborg Waterfeld, Elfriede Geißler, Elfriede Werner, Erika Lutz, Gisela Braun, Anna Müller und Martina Paul. Stolz auf diese Leistung zeigten sich auch die Vorstandsmitglieder Ulrich Grosse (hinten) und Bernd Braun (rechts). Foto: Schlitt

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Altenburg des DRK wird in der Regel sehr gut besucht - Indiz für eine starke Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Verein.

So berichtete der Vorsitzende des Ortsverbandes Ulrich Grosse über eine positive Mitgliederentwicklung, denn die Zahl der Mitglieder wurde um drei Personen auf 175 gesteigert. Allerdings, so der Vorsitzende, bereite das Abschmelzen der Altersgruppe unter 40 Jahren Sorge.

Der Altenburger Ortsverband ist traditionell ein reger Verein, der sich viele gesellige Termine in seinen Kalender schreibt, darunter eine Tagesfahrt nach Frankfurt, regelmäßige Seniorennachmittage und die Teilnahme an den Festen im Ort. Auch auf einen Vortrag zum Thema Patientenverfügung und auf einen Erste-Hilfe-Kurs blickte Grosse zurück, ebenso wie auf die vielfältigen Aktivitäten der unterschiedlichen Gymnastikgruppen des Ortsverbandes.

Von Bedeutung waren zwei Jubiläen: Die Gymnastikgruppe feierte ihr 25-jähriges Bestehen, der Ortsverband beging seinen 100-jährigen Geburtstag. Dazu fand eine Jubiläumsveranstaltung statt.

Stolz zeigte sich der Vorsitzende auf die Aktivitäten des Ortsverbandes im Rahmen der Flüchtlingshilfe. „22 Damen haben sich auf Anfrage des Kreisverbandes für den Dienst in der Kleiderkammer zur Verfügung gestellt und dort fast 300 Stunden geleistet.“ Grosse dankten allen Helferinnen, deren Einsatz im Ortsverband von Bernd Braun koordiniert wurde, der sich wiederum mit dem Beauftragten der Stadt Alsfeld, Heinrich Muhl, absprach. „Sie haben dem DRK Altenburg einen großen Dienst erwiesen und gezeigt, dass im Ernstfall mit uns zu rechnen ist, und zwar auf dem ureigenen Betätigungsfeld des DRK.“

Nach den weiteren Regularien wählte die Versammlung die Delegierten zur Kreisversammlung. Diese sind Heinz Heilbronn und Bernd Braun, ihre Stellvertreter sind Ulrich Grosse und Sibille Seidlhuber.

Ehrungen

Mit der Bronzene Verdienstmedaille des Kreisverbandes wurden die Übungsleiterinnen der Gymnastikgruppen ausgezeichnet: Anita Weiß, Beate Gonder und Kerstin Geißler-Merle erhielten ihre Ehrungen aus den Händen des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Robert Belouschek und des Kreisgeschäftsführers Manfred Hasemann. Sie ehrten desweiteren für 25 Jahre Gisela Braun, Helga Köhler, Erika Lutz, Anna Müller, Martina Paul, Ingrid Spahn, Christel Walper, Gerda Weiss und Elfriede Werner. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Elisabeth Blankenburg, Elfriede Geißler, Hedwig Radehaus und Ingeborg Waterfeld geehrt.

Text- und Bildquelle: Oberhessische Zeitung

26. März 2016 08:24 Uhr. Alter: 8 Jahre