Rettung nach Stromausfall trainiert

Eine Einsatzübung des Deutschen Roten Kreuzes fand am Donnerstagabend im Mücker Ortsteil Atzenhain statt. Das Trainingsszenario sah für die Retter einen Stromausfall im Ortsgebiet vor, bei dem es auch Verletzte gab. So mussten insgesamt vier Personen gerettet und medizinisch versorgt werden.

Unter der Leitung von DRK-Kreisbereitschaftsleiter Ulf-Immo Bovensmann waren über 40 Rettungskräfte mit acht Einsatzfahrzeugen vor Ort. In der Schützenhalle des Ortes wurde eine Betreuungsstelle und ein Behandlungsplatz für Verletzte hergerichtet. Vor der Halle wurde ein großes Notstromaggregat in Betrieb genommen. „Wir gehen hier von einem länger anhaltenden Stromausfall aus“, schilderte Kreisbereitschaftsleiter Bovensmann zu den umfangreichen Maßnahmen des Szenarios. Wie er betonte, lag der Schwerpunkt der Übung auf der Absicherung von Einsatzstellen im Dunkeln. An der Übung beteiligt waren die DRK-Bereitschaften aus Alsfeld, Atzenhain, Nieder-Ohmen und Mücke. Ausgearbeitet wurde das Szenario von Frank Schäffer, der auch eine Verpflegungsgruppe für die Übungsteilnehmer organisiert hatte.

Text- und Bildquelle: Philipp Weitzel

3. März 2016 23:00 Uhr. Alter: 8 Jahre