Sie sind hier:  » 

Aktuelle Nachrichten/News

DRK Mücke übte mit Darstellen

In den Sommermonaten gilt es immer auf den Bereitschaftsabenden was draußen zu machen. Und so bot sich am Donnerstag bei schönen Wetter den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK OV Mücke eine besondere Lage: rund um das DGH Merlau gab es einige Verletzte.

Tanja Bothin hatte zuvor die Personen „real“ geschminkt, so dass man auch die Verletzungen gut erkennen konnte. Jetzt war es Aufgabe der Helferinnen und Helfer des DRK Mücke, im Rahmen von Stationen immer im Trupp von drei Personen die Patienten zu versorgen. Bei den „Verletzungsmustern“ ging es von der Unterzuckerung hin bis zur Verletzung der Wirbelsäule, aber auch Wunden mussten versorgt werden. Mit verantwortlich für diese Ausbildung war Marius Zimmer.

„Bei der Festlegung der Verletzungsmuster wurden verschiedene Schwierigkeitsgrade eingebaut,“ so Rettungsassistent Marius Zimmer, der auch stellvertretender Bereitschaftsleiter des DRK Mücke ist. Die Helfer waren mit Notfallrucksäcken ausgestattet und konnten sich mit weitern Ausrüstungsgegenständen des Gerätewagen SAN „bewaffnen“, um so die „Patienten“ zu versorgen.

Sven Kaufmann, ein langjähriger ehrenamtlicher Mittarbeiter des DRK Mücke brachte hier unter anderem ein sogenanntes Spineboard mit seinem Trupp zum Einsatz – andere nutzen die Vakuummatratze.

Nach dem alle Helferinnen und Helfer die Stationen durchlaufen hatte, gab es unter Bereitschaftsleiter Ulf Immo Bovensmann eine Auswertung der Arbeit, um so mögliche Verbesserungen zu besprechen.

Neben den Helfern des DRK OV Mücke waren auch zwei Helfer der Gruppe aus Alsfeld da.
Bovensmann berichtete weiter gegenüber der Presse, das DRK Mücke sei im zweiten Sanitätszug des Vogelsbergkreises tätig. Hier sei man mit dem Gerätewagen SAN unter anderem an Behandlungsplätzen tätig. Sollten Sie Interesse an der Arbeit des DRK Mücke haben, rufen Sie einfach 0157/50108811 an oder schreiben eine Mail an u.i.bovensmann@drk-alsfeld.de

10. Juni 2016 08:33 Uhr. Alter: 8 Jahre