Sie sind hier:  » 

Aktuelle Nachrichten/News

Pflasterdiplom und Drehleiter

Renate Decker-Schmidt vom Deutschen Roten Kreuz besuchte die Kinder der Entdeckungskiste der evangelischen Kindertagesstätte "Am Rodenberg". Mit viel Engagement zeigte sie den Kindern, wie ein Verband an Arm und Kopf angelegt wird, zuvor wurde den Kindern hierfür eine Verletztung mit Farbe aufgemalt.

Ebenfalls lernten sie wie ein Fingerkuppenpflaster geschnitten und angelegt wird. Zum Schluss wurde den Kindern durch ein Rollenspiel veranschaulicht wie sie einen Notfall melden müssen, wenn kein Erwachsener in der Nähe ist.

Desweiteren haben die Kinder einen Ausflug zur Feuerwehr in Alsfeld unternommen. Dort haben sie an einer Brandschutzbelehrung teilgenommen, die sehr anschaulich und kindgerecht gestaltet war. Anschließend wurde den Kindern die Station mit Einsatzwagen und Ausrüstung gezeigt. Zum Abschluss durften die Kinder auf dem Gelände der Feuerwehr mit Blaulicht und Sirene in einem Feuerwehrauto fahren und sehen wie hoch sich die Drehleiter ausfahren lässt.

Heike Schweiner, Leiterin der Kindertagesstätte, und alle Beteiligten waren sich einig: "Es waren zwei gelungene und interessante Veranstaltungen für alle."

Text- und Bildquelle: Oberhessische Zeitung

2. Juni 2016 18:02 Uhr. Alter: 8 Jahre