Mehr als 50 ehrenamtliche DRK-Helferinnen und Helfer im Einsatz

Im Rahmen der sanitätsdienstlichen Absicherung des Mücker Faschingsumzuges waren über 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Roten Kreuz im Einsatz, darunter mehrere Rettungsassistenten und Rettungssanitäter, die die Rettungs- und Krankenwagen besetzten. Ein Arzt war ebenfalls mit einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in der Kernzeit da und musste mehrfach zum Einsatz ausrücken.

Unter der Leitung von Ulf-Immo Bovensmann trafen sich die Helferinnen und Helfer im DRK-Heim in Merlau und stärkten sich zunächst mit einer Suppe, bevor es dann zu den Standorten entlang der Zugstrecke ging. Die Verpflegung wurde von den netten Damen des Sozialdienstes des DRK-Ortsvereins Mücke an die Helferinnen und Helfer ausgegeben. Ferner wurde ein Sanitätsraum im DRK-Heim eingerichtet und auf dem Festplatz Merlau ein Sanitätsposten vorgehalten. Hier wurden mehrere Patienten nach Stürzen und wegen Alkoholintoxikationen behandelt. Eine Person musste zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Bereich des Sanitätspostens auf dem Festplatz stand unter der Leitung von Jürgen Geißler. Dort waren mehrere Sanitätshelfer, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter im Einsatz, welche dort mit ihren Kranken- und Rettungswagen bereit standen. Im DRK-Heim Merlau wurde ein Behandlungsplatz mit mehreren Betten zur Versorgung der Patienten aufgebaut, welcher unter der Leitung von Marco Kratz stand. Wie das DRK anmerkte, sei der überwiegende Teil der Verletzten im zweiten Drittel der Veranstaltung zu verzeichnen. Alles in Allem haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuz über 450 Stunden EHRENAMTLICH geleistet. Die beim DRK eingesetzten Helferinnen und Helfer seinen aus dem ganzen Gebiet des DRK-Kreisverbandes Alsfeld zusammengezogen worden.

Das DRK lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit dem neuen Gemeindebrandinspektor Martin Schlosser und der kompletten Feuerwehr Mücke, dem Team der Polizei, dem Sicherheitsdienst, dem Vertreter des Ordnungsamtes André Kern und dem Zugmarschal des Umzuges Ingo Stein. „Es war eine tolle Veranstaltung. Großes Lob an alle beteiligten Helfer.“ so Ulf Immo Bovensmann, Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbandes Alsfeld e.V. Wie der stellvertretende DRK-Einsatzleiter Dr. Jörg Müller in seinem Einsatzbericht niederschrieb, sei der Dienst für die Größe der Veranstaltung normal verlaufen, so seien zwar ein dutzend Patienten zu zählen gewesen, einer davon habe ins Krankenhaus verbracht werden müssen, aber dies sei für eine Veranstaltung dieser Art, in dieser Größe, nichts Ungewöhnliches.

Im Gegensatz zum Umzug des letzten Jahres sei die Gewaltbereitschaft in diesem Jahr zum Glück aller Beteiligter nicht so hoch gewesen. Im letzten Jahr waren einige Verletzte durch Schlägereien oder Pfefferspray-Attacken zu beklagen gewesen. In diesem Jahr verlief der Umzug in Bezug auf Gewalttaten sehr ruhig, so Marius Zimmer, stellvertretender Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsverein Mücke. Vermutlich hat die, in diesem Jahr verdoppelte, Polizeipräsenz eine positive Einwirkung auf die Sicherheit und das Gewaltpotenzial gehabt.

Alles in Allem war der Umzug, wie auch die letzten Jahre, eine wahre Bereicherung für die Leute aus der Region und wir freuen uns bereits jetzt auf den Umzug im nächsten Jahr.

9. Februar 2016 10:03 Uhr. Alter: 8 Jahre