5.324 Euro vom Oberhessen Challenge Lauf an DRK

Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes aus Wetterau und Vogelsberg freuen sich über Zuwendung

Der Alsfelder DRK-Geschäftsführer Manfred Hasemann, Andreas Fieweger, Geschäftsführer des Kreisverband Friedberg, Andre Hübsch und Geschäftsführerin Marion Grauel vom Kreisverband Büdingen sowie Geschäftsführer Ralf Dickel aus Lauterbach (v.l.) nahmen den Spendenscheck entgegen. Zum Dank für die Unterstützung der Laufveranstaltung erhielten auch der TV Nidda, die HSG Gedern/Nidda und der Gewerbeverein Nidda jeweils 750 Euro. Foto: privat

„Für uns ist heute ein besonderer Tag. Fast schon ein vorgezogenes Weihnachtsfest.“ Vier Vertreter des Deutschen Roten Kreuz der Kreisverbände in Lauterbach, Alsfeld, Friedberg und Büdingen waren in die Sparkasse Oberhessen nach Nidda gekommen, um einen Scheck in Höhe von 5.324 Euro entgegen zu nehmen.

Das Geld ist der Erlös aus den Startgeldern des diesjährigen Oberhessen Challenge Lauf, der im September in Nidda stattfand, teilte die Sparkasse Oberhessen mit.

So voll wie nie zuvor sei es am 7. September in der Niddaer Bahnhofstraße gewesen: 2.662 Läufer aus rund 150 Firmen gingen beim 9. Oberhessen Challenge Lauf an den Start. Die Hobby-Sportler strömten Jahr für Jahr nach Nidda, um gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben, das „Wir-Gefühl“ zu stärken und um etwas Gutes zu tun. Denn zwei Euro pro Läufer seien traditionell für einen „Guten Zweck“ bestimmt – schon seit dem ersten Oberhessen Challenge Lauf vor acht Jahren hielten es die Veranstalter Sparkasse Oberhessen und Ovag so. Mittlerweile habe die größte Laufveranstaltung der Region fast 40.000 Euro Spendengelder hervorgebracht.

Bernd Kunzelmann, Pressesprecher der Sparkasse Oberhessen habe sich über die jährlich steigende Resonanz des Laufes gefreut und seinen Dank an die Teilnehmer gerichtet. „Es sind die Läufer, die diese stolze Summe ermöglichen. Dass wir das Geld in diesem Jahr an das Deutsche Rote Kreuz spenden möchten, war naheliegend. Ein Auswahlkriterium ist für uns die Verbreitung und gemeinnützige Wirkung in der gesamten Region,“ erklärte er bei der Übergabe. Das DRK leiste hier wichtige Arbeit in Sachen Sicherheit und Gesundheit von Menschen. Einiges davon auf freiwilliger Basis – Arbeit, die nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert werde.

Die Vertreter der vier Kreisverbände aus Lauterbach, Alsfeld, Friedberg und Büdingen freuten sich über die finanzielle Zuwendung. Auch die Zwecke, für die die Gelder verwendet werden sollen, stünden bereits fest: Andreas Fieweger, Geschäftsführer des Kreisverbandes Friedberg und sein Lauterbacher Kollege Ralf Dickel wollen das Geld für ihre Jugendarbeit verwenden. Der Alsfelder DRK-Geschäftsführer Manfred Hasemann habe einen Zuschuss für die nächste Gruppenfreizeit von Behinderten versprochen, während Marion Grauel aus Büdingen die Ausstattung eines Bereitschaftszuges vorantreiben möchte.

Abschließend habe Kunzelmann die Kooperation mit den Vereinen in Nidda gelobt: „Die Unterstützung für den Oberhessen Challenge Lauf ist klasse. Die Zusammenarbeit mit dem TV Nidda, HSG Gedern/Nidda und dem Gewerbeverein Nidda macht den OCL zu dem was er ist: ein Highlight für Oberhessen. Dafür sagen wir ebenfalls Danke.“ Jeweils 750 Euro hätten die Vereine für ihre tatkräftige Hilfe bekommen.

Text- und Bildquelle: www.oberhessen-live.de

21. Dezember 2016 19:40 Uhr. Alter: 7 Jahre