Zweiter Sanitätszug des Vogelsbergkreises übte in Alsfeld

Speziell um fünf Buchstaben drehte sich am Samstag eine Ausbildung für ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in Alsfeld.

Die rund zwanzig Ausbildungsteilnehmer gehörten dem zweiten Sanitätszug des Vogelsbergkreises an, der bei Katastrophen und schweren Unglücken zum Einsatz kommt. Wie die Ausbilder Martin Gonder und Jan Malte Mühlenbeck informierten, kann mit den Buchstaben A, B, C, D und E sowie einem speziellen Konzept der Umgang mit schwerverletzten Patienten standardisiert werden. „Die Buchstaben sind Abkürzungen für Atemweg/airway, Belüftung/breathing, Kreislauf/circulation, neurologisches Defizit/disability und Umfeld/exposure“, so Gonder und Mühlenbeck. Das Schema zeigt laut ihren Angaben schnell eine Hierarchie für die Schwere der Verletzungen und beginnt bei A. „Im Rettungsdienst kann so von der Einsatzstelle bis zum Krankenhaus eine Sprache gesprochen werden“, sagten die Ausbilder. Das Konzept wurde von den Ausbildungsteilnehmern am Samstag mit verschiedenen Fallbeispielen trainiert, die rund fünf Stunden in Anspruch nahmen.

Text- und Bildquelle: Philipp Weitzel

11. Dezember 2016 10:05 Uhr. Alter: 7 Jahre