Jahresrückblick der DRK Ortsvereinigung Mücke mit zahlreichen Ehrungen

Vorsitzender Matthias Weitzel konnte die Mitglieder und als Ehrengäste die Abordnung von Bad Nauheim, Ortsvorsteher Albert Tröller von Ruppertenrod und vom DRK Nieder-Ohmen Helmut Reitz herzlichst begrüßen. Es wurde an die im vergangenen Jahr Verstorbenen erinnert. Vorsitzender Weitzel dankte allen Gruppen im Ortsverein für die gute Zusammenarbeit und das große Engagement. Eingeschlossen in diesen Dank sind auch der Vorstand unseres Ortsvereines und alle aktiven Mitglieder.

Besondere Ehrung in Sachen Flüchtlingshilfe

Ehrung für Sven Kaufmann (25 Jahre IuK)

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Das Schlachtessen, direkt am Tag nach der Jahreshauptversammlung hat sich mittlerweile etabliert und fand im letzten sowie auch in diesem Jahr im DGH Merlau statt. Einen breiten Bereich nahm auch wie immer die Pflege, Unterhaltung und Verbesserung des Materials und unserer Unterkünfte ein. Weitzel bedankte sich ganz ausdrücklich bei allen anwesenden Rotkreuzlern, angefangen vom Sozialdienst, der Bereitschaft, der IuK, bis hin zum JRK für das immer wieder an den Tag gelegte Engagement und die selbstlose Aufgabenerfüllung. Die Freiwilligkeit ist der "Grundpfeiler" der Arbeit, die hier vor Ort geleistet wird. Einen großen Bereich der DRK Arbeit hat im letzten Jahr die Flüchtlingshilfe eingenommen, hier haben die Aktiven aus allen Bereichen vorbildliches geleistet, dies zum Teil über Wochen hinweg. Bei vielen hat dies bleibende Eindrücke und einen anderen Blick auf das große Weltgeschehen hinterlassen.

Wie kaum ein Jahr zuvor, hat das Jahr 2015 bleibende Eindrücke bei uns allen hinterlassen, so Bereitschaftsleiter Ulf Immo Bovensmann. Zum Jahresende bestand die Bereitschaft des DRK Mücke aus 26 Helferinnen und Helfern und hat über 8.000 Stunden geleistet - der ganze Ortsverein hat fast 16.500 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Die größte Herausforderung im vergangenen Jahr bestand ohne Zweifel darin, die Aufnahme, Unterbringung, Betreuung und die ärztliche Versorgung von Flüchtlingen sicherzustellen. Doch der Herbst 2015 hatte es in sich. Im September rückte man nach Stadtallendorf aus. Hier galt es - von jetzt auf gleich - eine Zeltunterkunft für 750 Menschen zu betreuen. Zunächst war nur der Betreuungszug des DRK angefordert. Die gesamte Lage vor Ort erwies sich aber als wesentlich komplexer. So rückten an diesem Sonntag 14 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der DRK-Bereitschaft Mücke zum Einsatz in den Nachbarkreis Marburg/Biedenkopf aus. Nach einem Einsatz in Offenbach musste das DRK Mücke nun im eigenen Kreis tätig werden. Die Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen wies dem Vogelsberg 1.000 Flüchtlinge auf vier Standorte verteilt zu. Vier Turnhallen sollten im Landkreis belegt werden - eine davon in der Gemeinde Mücke. Im Rahmen des Rot-Kreuz-Einsatzes waren alle Einrichtungen unseres Ortsvereins im Einsatz. Neben dem Besprechungsraum in Ruppertenrod wurde in der Unterkunft in Merlau die Leitungsgruppe unseres Kreisverbandes eingerichtet und die Kleiderkammer wurde beansprucht wie noch nie. Es kann von 14 Bereitschaftsabenden berichtet werden. Des Weiteren legten Henrike Jakobi und Jonas Jung Neumitglieder unserer OV, erfolgreich ihre Prüfungen zum Sanitätslehrgang ab. Jan Malte Mühlenbeck wurde zum Rettungssanitäter und Vanessa Kimm zur Rettungsassistentin ausgebildet. Mit Übungen in Bernsfeld (Scheunenbrand), in Ober-Ohmen (Brand der Schule), Sellnrod (Lagerhallenbrand) und Merlau (Munitionsfund) stand man immer in Kontakt mit der Feuerwehr, um hier das Können noch zu verbessern und das Arbeiten miteinander zu optimieren. Die Sanitätsdienste nahmen auch in 2015 großen Raum ein. Zum einen die Faschingsumzüge in Mücke und Gemünden, eine Veranstaltung in Frankfurt, das Schlitzer Trachtenfest und in der Hessenhalle Alsfeld, um einige der 23 Veranstaltungen aufzuzählen. In 2015 wurden zwei Kleidersammlungen durchgeführt. Die Kleiderkammer wurde von den Flüchtlingen vermehrt aufgesucht wobei der Sozialdienst, unter deren Führung die Kleiderkammer betrieben wird, stark gefordert wurde. Aktiv dabei sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft und des Sozialdienstes auch bei den Blutspende Terminen. In 2015 sind wir mit der Blutspende in die Turnhalle Groß-Eichen umgezogen. Die Barrierefreiheit kommt hier nicht nur den Spendern, sondern auch uns beim Auf- und Abbau zugute. Allerdings zeigt sich leider ein starker Abwärtstrend der Spenderbereitschaft, so dass das DRK Mücke im Jahr 2016 nur 2 Blutspendetermine anbieten kann. Doch vielleicht gibt es ja eine kleine Trendwende, der gut besuchte Termin in dieser Woche lässt hoffen.

Auch für den Fernmeldedienst/IuK um Veit-Hans Borgmann war das Jahr 2015 sehr arbeitsintensiv und vielfältig. Das Jahr 2015 begann mit dem obligatorischen BOS Sprechfunklehrgang im KV Friedberg, an dem auch wieder Personal aus Mücke teilnahm. Zum Faschingsumzug im Februar wurde in der DRK Unterkunft in Merlau die DRK Einsatzleitung vorbereitet und von 12 bis 21.30 Uhr besetzt. Im Mai folgte der Besuch der Rettmobil in Fulda und die alljährliche Fernmeldetagung in Rotenburg a. d. Fulda. An einer gut besuchten Fachausstellung in Lauterbach war die IuK Gruppe Draht mit dem Fernsprechbauwagen beteiligt. Eine Unterrichtung des Führungs- und Lagezentrum mobil (FüLzmob) des LV Hessen fand im Juli in Mücke Merlau statt. Daran waren die Fernmeldezentrale Lauterbach, der Datenbauwagen Bad Nauheim und der Fernmeldebauwagen Mücke beteiligt. Thema war der Aufbau und die Inbetriebnahme der Fernmeldezentrale, sowie die Zusammenarbeit mit den beiden Bauwagen. An einer Ausstellung zum 75-jährigen OV Kirtorf war die IuK Gruppe Mücke mit dem Bauwagen beteiligt. Im Rahmen der Flüchtlingshilfe waren die IuK'ler in Stadt Allendorf und in Mücke im Einsatz. Der ELW1 und der Fernmeldebauwagen wurden mit den neuen Digitalfunkgeräten vom Personal der IuK ausgebaut. Der Einbau und eine Funktionsprüfung der Geräte sowie die Messung der Antennenwerte wurden von einer Fachfirma abgenommen und entsprachen den vorgegebenen Werten. Im Berichtsjahr wurden von der IuK Gruppe 980 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet.

Der Sozialdienst hat auch im Jahr 2015 viel Zeit in die stete Verbesserung der Kleiderkammer investiert. Das Team um Ursula Krack hat sich daneben auch bei den Blutspendeterminen eingesetzt. Einen enormen Einsatz haben alle Heferinnen im Rahmen der Flüchtlingshilfe geleistet. Nicht nur, dass die gesamte Belegschaft von rund 120 Personen der Sporthalle Mücke beim DRK „eingekleidet“ wurden, auch aus Nachbargemeinden kamen und kommen immer wieder Menschen zum DRK, denen geholfen werden kann.

Im Bereich des JRK hat Julia Myska wurde ja zu Beginn des Jahres 2013, gemeinsam mit der Feuerwehr Ruppertenrod eine Bambini Gruppe ins Leben gerufen. Im Laufe des Jahres 2015 waren in den Gruppenstunden im Durchschnitt 10 Kinder anwesend. Die Kinder lernen die Arbeit der Feuerwehr und die Arbeit des Roten Kreuzes auf eine spielerische Art und Weise kennen. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Es wird sich in den Gruppenstunden auch kreativ betätigt. Im Februar haben wir eine kleine Faschingsparty veranstaltet und im Juli haben wir die Eisdiele in Merlau besucht. Eine Weihnachtsfeier hat auch stattgefunden. Das Highlight der Kinder war der Besuch bei der Übung im Mai an der Grundschule in Ober-Ohmen.

Auch im Bericht des Zeugwartes Jonas Jung spielen die Flüchtlingseinsätze eine Rolle. Nicht nur den Menschen des Sanitätszugs wurde viel abverlangt, auch dem Material. Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz, denn, wenn die Mannschaft nach Hause reist, ist der Einsatz noch nicht abgeschlossen. Ebenfalls im Augenmerk 2015 lag die Anschaffung des Digitalfunks. Womit dann bei zahlreichen Übungen als auch Einsätzen geübt werden konnte. Des Weiteren konnte sich die Bereitschafft Mücke über ein sogenanntes „Planel“ von der Marke PAX freuen. Diese Tasche ist ein echtes „Goldstück“, denn es behält die Übersicht bei Übungen und Einsätzen.

Für den Kreisverband Alsfeld e.V. war der Kreisbereitschaftsleiter Ulf Immo Bovensmann anwesend, in seinem Grußwort dankte Bovensmann den aktiven des Roten Kreuz Mücke für die geleistete Arbeit. Zunächst stellte er die Leistungen der Bereitschaft in den Vordergrund seiner Rede, hier nannte er die Mitarbeit bei vielen Diensten nicht nur im Raum Mücke, so seien die Helferinnen und Helfer auch Alsfeld unter anderem beim Familientag oder beim Wiesenfest in der Hessenhalle - aber auch bei vielen Messen seien immer wieder die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK Mücke da und machten mit. Im Rahmen der Flüchtlingshilfe ging Bovensmann auf die drei Einsätze des DRK KV Alsfeld e.V. ein. Zunächst Rückte der Kreisverband nach Stadtallendorf ab um hier in einer Zeltstadt für 750 Personen tätig zu werden. Als weiterer Einsatz galt es in Offenbach zu helfen - hier waren auch wieder Helferinnen und Helfer des DRK Mücke tätig. Dann ging es im Vogelsberg los - im Kreisverbandsgebiet habe man drei Turnhallen betreut. „Ein langer - aber erfolgreicher Einsatz folgte - alle DRK Gliederungen waren eingebunden.“ Besonders stellte Bovensmann die Leistung der Kleiderkammer heraus - hier habe man in diesen Wochen mehr Kleiderausgegeben wie sonst in einem Jahr. Es gelte allen Beteiligten danke zu sagen.

Danke und Anerkennung für lange Jahre treuer Mitgliedschaft sprach Ulf Immo Bovensmann den Mitgliedern aus, die für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden.
Für 40 Jahre passiv wurde Klaus-Peter Hof, für 10 Jahre aktiv wurde Gudrun Deller, für 25 Jahre aktiv wurde Patricia Probst, für 30 Jahre aktiv wurde Ursula Krack, für 40 Jahre aktiv wurden Anna Gans und Rita Schmaus und für 45 Jahre aktiven Dienst wurden Veit-Hans Borgmann und Günter Zeuner geehrt. Die Ehrungen nahmen der Vorsitzenden Matthias Weitzel zusammen mit Marius Zimmer vom Team der Bereitschafsleitung zusammen mit dem Kreisbereitschaftsleiter Ulf Immo Bovensmann vor. Neben einer Urkunde wurden die Ehrennadeln vergeben - jeder geehrte bekam noch eine Flasche Wein als Dankeschön für die Treue.

Von Seiten des IuK, ehrte Veit-Hans Borgmann, Sven Kaufmann. Sven Kaufmann ist stets zur Stelle und vor allen Dingen sehr verlässlich. Seit 25 Jahren ist er dort aktiv und Veit-Hans Borgmann lag es sehr am Herzen, den jungen Mann zu Ehren.

Besondere Ehrungen für Siegfried Lang und Bernd Schwebel

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des DRK Mücke konnten die beiden Merlauer Ortsbürger Sigfried Lang und Bernd Schwebel vom DRK geehrt werden. Beide haben die Verdienstmedaille in Bronze des DRK KV Alsfeld e.V. bekommen. Der Grund dieser hohen Auszeichnung lag in der ungebundenen Mitarbeit im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Siegfried Lang habe sich zu Beginn einfach per Telefon beim DRK gemeldet und wollte in der Flüchtlingshilfe mithelfen. Es darf bemerkt werden, dass er schon früher für das DRK im Rettungsdienst tätig war. So war der geehrte zunächst in der Kleiderkammer mit tätig und dann später über viele Tage sich im Bereich des Sanitätswesen tätig zu sein. Er war nicht nur in Mücke, sondern auch in Alsfeld und Homberg tätig. Er hat eine Menge an Stunden und Diensten geleistet.

Bernd Schwebel stand seit Beginn der Flüchtlingshilfe immer eng mit dem DRK in Verbindung. Sei es in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Feuerwehrmann, hier ist neben dem Einsatz in Stadtallendorf auch der Einsatz im Raum Mücke zu nennen. Bernd Schwebel war in der Einsatzführung der Feuerwehr und der TEL tätig und so immer eng mit der Arbeit der Roten Kreuz verbunden. Heute noch ist Bernd Schwebel im Rahmen der Flüchtlingshilfe über die Bundeswehr im Einsatz. Die Ehrungen wurden von Kreisbereitschaftsleiter Ulf Immo Bovensmann überreicht. „Wir danken Ihnen für Ihre Leistung,“ so Bovensmann, „dies war nicht selbstverständlich – sie sind Vorbilder unserer Gesellschaft.“

Wie auf der Mitgliederversammlung des DRK zu erfahren war, sei das Rote Kreuz Mücke immer noch im Rahmen der Flüchtlingshilfe aktiv ist. Die Kleiderkammer DRK Mücke wird nach wie vor stark beansprucht von Menschen die hier Schutz und Herbere suchen - hier stellt das DRK Kleidung bereit. So habe man für die Flüchtlinge in Groß-Eichen gerade wieder Kleidung ausgeben können. In diesem Zusammenhang rief das DRK Mücke zur Kleiderspende auf - so werden am Samstag, dem 9. April 2016 ab 9 Uhr im Rahmen einer Straßenkleidersammlung wieder Kleider gesammelt. An diesem Tag kann man aber auch seine Kleiderspende selbst in der Kleiderkammer abgeben. So stehen die Damen des Sozialdienstes am Samstag dem 9. April 2016 von 9 bis 12 Uhr bereit, um Kleiderspenden zu empfangen. „Wir rufen hier zur dringenden Kleiderspende auf,“ so der klare Apell auf der Mitgliederversammlung - wenn Kleidung in Sammelbehälter geworfen werden, so sollen diese bitte in Rotkreuz-Behälter geworfen werden - denn nur dann könnte die Kleidung durch das Rote Kreuz verwertet werden. Im Übrigen sucht das DRK für die Kleiderkammer noch Personen die hier ehrenamtlich mithelfen wollen.

Text- und Bildquelle: Jutta Schütt-Frank

2. April 2016 13:52 Uhr. Alter: 8 Jahre