Sie sind hier:  » 

Aktuelle Nachrichten/News

Schwerers Unwetter im Vogelsbergkreis - Katastrophenschutzzentrum Alsfeld auch betroffen

Überflutete Straßen und Keller unter Wasser im Vogelsbergkreis. Ein Unwetter zog in den Nachmittagsstunden des Sonntags durch die Gemeinden Alsfeld, Romrod, Schlitz und Schwalmtal und rief die Feuerwehren auf den Plan.

Im Alsfelder Stadtgebiet wurden mehrere Keller von den Wassermassen geflutet, am schlimmsten traf es die Unterkunft der Hilfskräfte selbst. Das Katastrophenschutzzentrum in Alsfeld wurde in großen Teilen überschwemmt. Sowohl die Atemschutzübungsanlage des Vogelsbergkreises, als auch einige Räume der Feuerwehr Alsfeld, des DRK, des THW und der Show- und Brassband standen unter Wasser. Mit mehreren Pumpen, Nasssaugern und Abziehern versuchten die Feuerwehrleute den Schaden zu begrenzen. Eine Wand der Atemschutzübungsanlage des Vogelsbergkreises zeigte mehrere Risse auf, aus denen das Wasser strömte.

Im Lager der Feuerwehr wurden vermutlich mehrere Gerätschaften beschädigt oder in Mitleidenschaft gezogen, die Einsatzkleidung konnte noch gerettet werden. Bürgermeister Ralf Alexander Becker zeigte sich an der Einsatzstelle sichtlich schockiert, er wurde von Stadtbrandinspektor Michael Eilts über die Schadenslage informiert. Bereits mehrfach stand die Alsfelder Feuerwache nach Unwettern unter Wasser, so schlimm wie diesmal hatte es die Brandschützer aber noch nie getroffen. Sichtlich genervt zeigte sich dadurch manch Feuerwehrmann: „Schon wieder Pumpen wir vor der eigenen Haustür“.

Text- und Bildquelle (teilweise): Opens external link in new windowwww.nh24.de

 

Das Deutsche Rote Kreuz dankt allen Einsatzkräften der Feuerwehr Alsfeld-Mitte sowie den Stadtteilwehren und des Technischen Hilfswerk für die großartige Hilfe und hofft, dass die Einsätze nunmehr bald beendet sein werden!

 

9. Juni 2013 23:15 Uhr. Alter: 11 Jahre