Aktuelle Nachrichten/News
Rainer Schmaus ist „Heimlicher Held“
Mitte August konnte eine Delegation des DRK-Ortsverein Mücke einen Förderpreis von der Volksbank Mittelhessen, in Gießen entgegennehmen. Insgesamt wurden bei diesem Wettbewerb über 100.000 Euro von der Volksbank Mittelhessen an „Heimliche Helden“ vergeben.
Die Volksbank Mittelhessen führte dieses Jahr den Förderwettbewerb „Heimliche Helden“ zum dritten Mal durch. Anliegen der Volksbank Mittelhessen ist es Vereine und Einzelpersonen für ihr soziales und ehrenamtliches Engagement zu ehren. Zum einen in Form von finanziellen Spenden für den Verein sowie mit Gutscheinen für den vom Verein vorgeschlagenen und von der Volksbank ausgewählten „Heimlichen Helden“ selbst.
Die „Heimlichen Helden“ dürfen ihre Gutscheine wählen zwischen einem Ausflug in das Phantasialand bei Brühl, einem Aufenthalt in der Sieben Welten Therme in Künzell/Fulda oder einem Besuch einer Aufführung in der Deutschen Oper in Frankfurt am Main.
In den Vordergrund gerückt werden sollen dabei die Menschen, die sich ganz selbstverständlich für andere einsetzen und sich sozial engagieren. Mit Worten und Taten sich einmischen und Außergewöhnliches leisten. Mutig und willensstark packen sie an und sind beseelt, vom Füreinander und Miteinander.
Der DRK-Ortsverein Mücke hatte Herrn Rainer Schmaus als „Heimlichen Helden“ vorgeschlagen.
Rainer Schmaus ist seit fast 40 Jahren ehrenamtliches und aktives Mitglied im Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Mücke. Angefangen als Transportsanitäter hatte er über Jahre hinweg einen Krankenwagen bei sich zuhause stehen. Viel Zeit und Wissen investierte er beim Katastrophenschutz im Bereich des Schnell-Einsatz-Zugs des Kreises Alsfeld. Als Helfer war er bei der Hochwasserlage vor gut 10 Jahren in Olbernhau gleich zweimal im Einsatz.
Heute, zusammen mit den Damen des Sozialdienstes kümmert Rainer Schmaus sich um die Leerung der Altkleidercontainer sowie die Belange der Kleiderkammer, welche sozial schwächere Menschen mit der Vergabe von Kleiderspenden unterstützt. Er beteiligt sich seit seinem Eintritt in das Rote Kreuz bei Zahlreichen Aktionen, wie Blutspenden, Einsätzen, Sanitätsdiensten oder anderen sozialen Arbeiten.
Für all dies wurde Rainer Schmaus von der Ortsvereinigung Mücke als „Heimlicher Held“ vorgeschlagen. Eigentlich könnte man Herrn Schmaus auch als den „Stillen Helden „ bezeichnen, da viele seiner Tätigkeiten so ganz selbstverständlich und nebenbei laufen, ohne dass man direkt Notiz davon nimmt. Selbige Tätigkeiten aber - wenn nicht erledigt, der Sand in einem Getriebe sind.