Anna Grün schwamm über 16 Kilometer

55 Teilnehmer waren am Sonntag zum Adventsschwimmen, einem Streckenschwimmen der DRK-Wasserwacht Nieder-Ohmen gekommen. Diese traditionelle Veranstaltung hatte aufgrund der zeitweisen Schließung des Hallenbades einige Jahre ausfallen müssen.

Das Gruppenbild von der Siegerehrung zeigt von links Walter Schlögel, Ingrid Bieber, Anna Grün, Georg Bastian, Merline Hartmann sowie Mitglieder der stärksten Gruppe der WW Nieder-Ohmen und Vorsitzenden Helmut Reitz.

Durch die Wiedereröffnung des Hallenbades als "aquariohm" besteht aber nun die Möglichkeit der Fortsetzung, die man mit dem kommenden Termin in einem Jahr mit einer größeren Beteiligung anstrebt. Mit Kuchen, Salaten und Getränken war für dass leibliche Wohl der Teilnehmer bestens gesorgt.

Bastian Georg, Leiter der Wasserwacht des Kreisverbandes Alsfeld, leitete die Veranstaltung und nahm die Ehrungen vor. Vorsitzender Helmut Reitz vom DRK Nieder-Ohmen freute sich in einem Grußwort über das gelungene Adventsschwimmen. Beide dankten für die Beteiligung der Schwimmer, den Einsatz der Helfer und die Unterstützung beim Salatemachen und Kuchenbacken.

Es wurden ausgezeichnet: Anna Grün legte die weiteste Strecke mit 16.050 Metern zurück. Jüngste Teilnehmerin war Merline Hartmann (5 Jahre). Das Kind machte erst vor einer Woche das "Seepferdchen". Ältester Teilnehmer war Walter Schlögel, 83 Jahre, mit 7.550 Metern, älteste Teilnehmerin war Ingrid Bieber, 75 Jahre, mit 3.000 Metern. Die Gruppe mit der längsten Durchschnittsstrecke mit 4.933 Meter war die Wasserwacht Nieder-Ohmen (Dirk Queckbörner, Dominik Janzen und Dina Emerich). Die größte Gruppe stellte ebenfalls die Wasserwacht Nieder-Ohmen.

Neben einer Urkunde erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk beziehungsweise einen Pokal bei besonderen Leistungen. Dank sprachen die Veranwortlichen zudem an die Bürgergenosschaft (vertreten durch Günter Zeuner) für die Überlassung des Hallenbades am Sonntag aus.

Textquelle: Alsfelder Allgemeine vom 01.12.2010

1. Dezember 2010 07:59 Uhr. Alter: 13 Jahre